Trommelbremsen?
Mir ist aufgefallen, dass nun Autos wie VW Polo oder Skoda Kamiq selbst mit 90 PS hinten Trommelbremsen haben. Früher waren da Scheiben, woran liegt das? Gab es technische Probleme oder wird da gespart?
8 Antworten
Wesentlich sind die vorderen Bremsen, da sie für 80% der Bremsleistung verantwortlich sind. Aber am Ende ist es tatsächlich eine Frage der Kosten. Scheibenbremsen sind teurer.
Weil Trommelbremsen einfach besser sind
Der einzige Nachteil den sie haben ist die Temperaturabführung die sie anfälliger für Fading machen
Aber das ist an der Hinterachse kein Problem da dort die nötige Bremsleistung viel geringer ist als vorne
Dafür halten sie viel länger und machen weniger Probleme
Die Hinterachse bremst nur, je nach dem, ob leer oder beladen, zwischdn 1/3 und 2/3 der Vorderbremse mit. Zum einen durch Pysikalischd Gegebenheiten - Nicht umsonst geht der Vorbau des Autos, veim beschleunigen hoch = Hinterachse wird "schwer" und beim Bremsen taucht der Vorderbau ein = Hinterachse wird "leicht". Zum anderen führt die Hinterachse, was Sie aber nur kann, wenn Sie Seitenführungskräfte aufbaut = Räder drehen, die Spur. Deshalb ist ein geplatzter Reifen an der Hinterachse auch deutlich fataler. Scheibenbremsen können besser gekühlt werden, und aufgrund dessen, auch mehr Energie in Wärme umwandeln, ohne zu verglasen. Sie haben aber auch den Nachteil, daß Sie systembedingt mehr Reibung verursachen und zum schleifen neigen. Bremsscheiben müssen im Prinzip einen leichten Schlag aufweisen, um die Beläge wieder zurück zu drücken, um "frei" zu werden - Trommelbremsen nicht. Da erledigen das Federn, gegen die der Bremsdruck die Beläge anpressen muß - läßt der Bremsdruck nach, erledigen die Federn das augenblicklich und komplett.
Trommelbremsen sind einfacher aufgebaut und damit billiger in der Herstellung. Zudem reichen sie bei den meisten Kleinwagen völlig aus.
Trommelbremsen sind preisgünstiger, gerade bei leichteren Autos sind Trommelbremsen hinten ausreichend. Bei Elektroautos bei denen die mechanische Bremse nur wenig genutzt wird kommt hinzu das der Bremsmechanismus nicht der Witterung ausgesetzt ist und so nicht so schnell korodiert.
Ne, es hat auch damit zu tun, daß Scheibenbremsen einen gewissen Seitenschlag brauchen, um zurück gestellt zu werden, die Führungen sich mit Bremsstaub zusetzen, was das Rückstellen erschwert. Die Bremsbeläge verursachen mehr Reibung.