Wie findet ihr Skoda?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn hat jetzt einen Skoda, der hat Probleme die ich bei unserem Peugeot nie gekannt habe, allen voran dieser berühmte "Kolbenkipper" wegen schlecht gefertigter Kolben und der ganze Ärger mit einem "Komfortsteuergerät" dass in Frankreich niemand braucht oder es funktioniert dort eben einfach. Ich persönlich werde von dieser Marke zukünftig Abstand nehmen, auch finde ich dass sich der VW Konzern mit immer schlechterer Qualität und Kundenabzocke immer mehr auf dem Weg in den Untergrund begeben hat, da braucht man auch gar nicht erst die Schuld bei der Politik zu suchen, schuld ist vielmehr eher der immer noch weitergeführte "Lopez-Effekt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cyres44  02.10.2024, 17:59

Ich finde aber nicht, dass man alle VW Modelle über einen Kamm scheren kann. Es gibt ausgesprochen schlechte Modelle, da stimme ich dir zu. Auf der anderen Seite gibt es aber auch verdammt gute Modelle bzw. Motoren.

Haben den Vorgänger, also den Skoda Octavia RS IV. Der macht ganz gerne mal Probleme. Also es ist nix kaputt oder so, aber die Software spinnt des Öfteren ganz gerne mal. Anfangs hatten sie das ganze aufs Lenkrad geschoben ( wurde 3x ausgetauscht ). Mittlerweile haben wir uns damit abgefunden.

Als ich mir 2021 einen Wagen ausgesucht habe, war Seat in Preis-Leistung besser als Skoda.

Nein, ich persönlich bevorzuge Autos der Marke Toyota.

Man kann es heute nicht glauben, aber Ende der 80er Jahre stand Skoda am Abgrund. Der Import nach Deutschland erfolgte über einen Baumaschinenimporteur und das Händlernetz bestand in der Regel aus ehemaligen Tankstellen.

Die Heckmotormodelle aus den 60er Jahren waren in den 80er Jahren hoffnungslos überaltert und sollten 1990 in Rente geschickt werden, tatsächlich endete die Produktion aber schon 1989. Mit allerletzter Kraft hatte man deren Nachfolger Favorit entwickelt auf den man sich konzentrieren wollte, war aber fast pleite. Im letzten Moment warf VW den Rettungsring.

Heute ist Skoda einigen VW Managern fast schon zu erfolgreich. Jedes mal wenn bei Vergleichstests Skoka wegen seinem besseren Platz - Preis - Leistungsverhältnis besser abschneidet als VW hängt in Wolfsburg der Haussegen schief. Ein inzwischen ausgeschiedener VW Konzernchef wollte Skoda sogar an die kurze nehmen und aus der wahren Volkswagen-Marke wieder eine Billigmarke auf Niveau von Dacia bringen. Zum Glück ist das bis heute nicht passiert. Stattdessen darf Skoda praktische rustikale Autos bauen und als letzte Marke komplett auf Elektroantrieb umgestellt werden.

Skoda ist die richtige Marke für Personen, die eigentlich gerne einen Volvo hätten, sich diesen aber nicht leisten können. Schon VW Chef Piech sah Skoda als Volvo Konkurenten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse