Trinität, Arianismus oder Modalismus?
Was sagt die Bibel über das Wesen Gottes? Trinität, Arianismus oder Modalismus?
Könntest du das bitte auch erklären?
Danke im Voraus.
14 Stimmen
Wäre es nicht besser Unitarismus (anstatt Arianismus) aufzunehmen?
Was genau ist denn der Unterschied?
Nicht alle Unitarier akzeptieren die vormenschliche Existenz des LOGOS-SOHNES (Präexistenzlehre), so wie es Arius tat. Trotzdem stimmen sie in der Wesensbestimmung Gottes überein.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
10 Antworten
Nach der Bibel hat es Gott gefallen, sich uns als dreieiniger Gott zu offenbaren: http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html
Auch schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum aufzeigt: http://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf
Jetzt haben dir doch schon genug Leute erklärt, dass bei der Trinität an einen Gott geglaubt wird, der sich in 3 Personen zeigt. Vater, Sohn und Geist. Ein Gott drei Personen. Es ist ein Mysterium. Es ist ein Versuch Gott so zu erklären, wie man es am besten aus der Bibel herausnehmen kann.
Die Bibel offenbart Gott als ein trinitares Wesen. Die Bibel offenbart den Vater als den einen Gott, den Sohn als den einen Gott und den heiligen Geist als den einen Gott.
Sie sind alle der eine Gott. Ein Gott, drei Personen. Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Heiliger Geist. Gott ist ein Gott aber drei Personen. Die drei Personen sind aber untereinander nicht gleich. Also der Sohn ist nicht der Vater und umgekehrt. Sie sind alles seperate Personen (nicht seperate Götter, sondern Personen) innerhalb des einen Gottes.
Es ist für uns Menschen schwer zu verstehen was das bedeutet, und wir als Wesen mit nur einer Person werden das auch niemals verstehen, aber so ist es nunmal wie sich Gott und in der Bibel offenbart.
Für mich persönlich ist das aber auch nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist. Denn wäre es nur von Menschen ausgedachtes Wort, dann hätte der Mensch sich einen Gott erschaffen, den er versteht, so wie im Islam, oder die Zeugen Jehovas, oder andere polytheistische Religionen.
Ich find das auch ziemlich arrogant wenn jemand sagt "ich versteh die Trinität nicht, deswegen muss es schwachsinn sein". Du verstehst als Mensch als das Wesen des unendlichen, ewigen Gottes nicht? Gut, genau so sollte es sein, wie könntest du als Mensch auch? Hättest du einen Gott den du völlig verstehen und durchdringen könntest wäre er nicht wirklich viel höher als du, oder?
Also: Die Bibel offenbart uns Gott als trinitares Wesen. Wir können das nicht durchdringen, aber wir können es intelektuell beschreiben und müssen es so hinnehmen. Schließlich hat Gott sich selbst so offenbart.

Woher hast du die Skizze denn? Ich habe das immer so verstanden, als sei Gott der Vater. Und zwar NUR der Vater.
Wenn die Trinität aus drei verschiedenen Personen besteht, bedeutet das dann nicht, dass es drei Götter sind?
Nein, Gott "besteht" aus den drei Personen
Ja, aber wenn es drei verschiedene Personen sind, dann müssten es doch auch 3 Götter sein.
Oder Gott zeigt sich in den drei Formen.
Also 1 Person die sich in verschiedenen Formen zeigt? Meinst du damit den Modalismus?
Was sagt die Bibel über das Wesen Gottes?
Paulus schreibt: "So hat auch niemand erkannt, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes. 12 Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind." (1Kor 2,11f)
Trinität, Arianismus oder Modalismus?
Wir können über Gott nur Dinge erkennen, was der Geist Gottes erkennen lässt. Auf mich wirkt es so, als ob die Trinität die bisher naheliegendste Beschreibung des Verhältnisses zwischen Vater, Sohn und Geist bietet.
Das unterscheidet uns Christen von anderen Abrahamitischen Religionen! Die Vorstellung, dass Gott eine Trinität ist, gibt es ausser im AT und im NT auch in anderen Kulturen!
Ein Gott drei Personen, diese konstulation sieht man doch durchs band...von AT bis NT.
Achte mal darauf, wenn im AT vom Engel des Herrn die rede ist...das ist immer jesus.
Der Geist Gottes der über die Propheten kommt... ist der heilige Geist.
Es ist keine neutestamentliche lehre... dass jesus mensch wird, wird im AT exakt prophezeit.... siehe z.B: jesaja 53
Drei verschiedene Götter aber ein Gott?