Trigonometrie?

2 Antworten

Das ist erstmal richtig, aber es gibt noch eine Lösung im zweiten Quadranten:

180° - 41,8° = 138,2°

Vfvfjmj
Fragesteller

Wie jetzt?

Vfvfjmj
Fragesteller
@Vfvfjmj

Warum rechnest du das so aus?

tunik123  01.12.2023, 09:25
@Vfvfjmj

Man sollte sich die Definitionen der Winkelfunktionen am Einheitskreis ansehen.

Dann sieht man: sin(x) = sin(180°-x)

Du hast den Arcussinus angewendet. Das ist nicht dasselbe wie ^(-1). sin^(-1) ist eine andere Schreibweise für arcsin und nicht 1/sin. Bitte lass in der mittleren Zeile nur das Alpha stehen, oder schreibe: arcsin(sin(Alpha)), was aber niemand von dir verlangt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule & Studium
Vfvfjmj
Fragesteller

Aber was soll ich dann anstelle von sin^(-1) schreiben????

jjsch5  30.11.2023, 20:23
@Vfvfjmj

das ist schon richtig, aber das ^(-1) gehört rechts über das n vom sin hin und nicht ganz rechts an die Gleichung

Vfvfjmj
Fragesteller
@jjsch5

Achso, du meinst in der mittleren Zeile, oder?

jjsch5  30.11.2023, 20:31
@Vfvfjmj

Ja, genau. Ansonsten ist es richtig, wenn du das änderst