Trennt ihr Privat und Beruflich?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

jain wenn mich was beschäftigt oder was spannende passierte nicht 45%
ja ich trenne es und rede privat nicht über geschäftliche sachen 27%
nein ich trenne es nicht, weil..... 27%

6 Antworten

jain wenn mich was beschäftigt oder was spannende passierte nicht

Warum soltte ich, wenn ich mich mit den Arbeitskollegen gut verstehe, nicht auch über private Dinge reden? Zudem man miteinander befreundet ist und gut mit dem anderen klar kommt.

Im Privaten redet man auch mal über die Arbeit, wenn auch nicht exzessiv im Detail.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
jain wenn mich was beschäftigt oder was spannende passierte nicht

Ich erzähle gerne was mir auf der Arbeit so passiert ist, speziell meiner Freundin, die ebenfalls großes Interesse an Autos hat (bin kfzler). Habe in meiner Doppelgarage auch eine Seite komplett mit Hebebühne und Werkzeug ausgestattet, da das Schrauben mein Hobby ist und ich es auch gerne in meiner Freizeit mache

Jdmcars
Fragesteller

ja cool meine freundin ist auch kfzler ich bin fahrzeug ingenieur.

ja als kfzler gibt es immer was zu erzählen

PatrikoseNo1  26.08.2021, 22:43
@Jdmcars

Ja eben :)

Und wenn man dann zu Hause an seinem eigenen Projekt Weiterschrauben kann und die Freundin einen unterstützt gibt es nichts besseres

Wobei sie meint ich soll mich auch Mal um andere Dinge kümmern :P

Jdmcars
Fragesteller
@PatrikoseNo1

ja genauso geht es mir auch. sie hilft immer und macht auch selber was und ist immer dabei, aber mient auf der anderen seite wir/ich sollte mal was anderes machen und nicht nur auto tuning und so :D

PatrikoseNo1  26.08.2021, 22:48
@Jdmcars

Ja geht glaub jedem der Autos mag nicht arg viel anders. Vor 2 Jahren hat sie Mal die Zeit zusammengerechnet die ich nach der Arbeit in der Garage verbracht hab und ist auf knappe 1200 Stunden gekommen (in einem Jahr!)😅

War aber zugegebenermaßen auch mein Schätzchen an dem ich da geschraubt hab :)

Jdmcars
Fragesteller
@PatrikoseNo1

haha nach der arbeit ist bei mir gar nicht viel sondern eher am wochenende und freitags. ja ich denke ich komme auch auf viele stunden da ich meistens dann 12 stunden in der werkstatt bin, sonntag hat meine schon nen ansatzweise freien tag gemacht da darf ich dann daran nichts arbeiten, außer sie weiß net was sie machen will :)

nein ich trenne es nicht, weil.....

Ich trenne es nicht. Ich treffe mich regelmäßig privat mit meinen Kollegen (sehr gutes Verhältnis) und zu Hause spreche ich auch gerne mit meiner Familie über die Arbeit.

Jdmcars
Fragesteller

ok was arbeitest du denn? wenn ich fragen darf

OrangeLila  26.08.2021, 22:31
@Jdmcars

Ich bin Krankenschwester. Die meisten aus meiner Familie oder von meinen Freunden finden es interessant wenn ich von der Arbeit erzähle.

Jdmcars
Fragesteller
@OrangeLila

ja cool. ok dann geht es ja. aber manche haben extrem langweilige jobs

OrangeLila  26.08.2021, 22:32
@Jdmcars

Ja also wenn nen Freund aus der Sparkasse über irgendwelche Zahlen berichtet find ich das jetzt auch eher uninteressant und muss es nicht unbedingt wissen.

Jdmcars
Fragesteller
@OrangeLila

ja des stimmt. ich kenne eine die arbeitet bei der agentur für arbeit und nimmt leute am telefon entgegen die ihren job verloren hat oder einen suchen. es netvt wenn sie dann von irgendwelchen menschen die lebensgeschichte erzählt und welche paragraphen des jetzt betrifft das derjenige des bekommt. und sie lacht dann auch immer nochso hässlich

ja ich trenne es und rede privat nicht über geschäftliche sachen

Hey,

ich trenne sehr stark.

Von privat nach beruflich sehr stark. Ich erzähle bei meinen Kollegen praktisch nichts privates, wozu auch.

Von beruflich nach privat ab und an, wenn ich gefragt werde.

Aber groß erzählen mache ich auch dort nicht. Wozu auch? Da rede ich allgemein über meinen Job, aber nicht über konkrete Dinge.

Gruß

Jdmcars
Fragesteller

ja meinen kollegen erzähle ich was privates aber meiner freundin nicht so viel vom geschäft da es sie einfach nicht interessiert großartig und es als fahrzeug ingenieur auch langweilig ist da es immer gleich ist im großen und ganzen.

mein dad jurist hat auch nie von der arbeit gesprochen.

AldoradoXYZ  26.08.2021, 22:40
@Jdmcars

Ich denke es kommt auch etwas drauf an.

Ich bin Software-Entwickler und meine Aufgaben sind Leuten, die nicht irgendwie Ahnung vom Fach haben, völlig bedeutungslos. Sie wüssten nicht mal wovon ich rede, weil es eben so technisch ist.
Das kann ich natürlich alles schön in Allgemeinsprache verpacken, aber wozu dann überhaupt was erzählen?
Also ja, wenn jemand fragt, erzähle ich gern was Allgemeines vom Job, besonders dann, wenn jemand überlegt in den Bereich einzusteigen.
Ansonsten ist das für Außenstehende doch sehr langweilig.

Hätte ich jetzt einen Job bei dem man allgemein mehr "versteht", dann würde ich evtl. mehr erzählen.

Privat könnte man sich evtl. auch Anregungen holen a la "Wie würdest Du dieses Problem lösen?"
Wenn ich das bei meinem Job machen würde, würde ich nur in fragende Gesichter blicken.

Das wird bei einem Juristen und auch bei einem Ingenieur ähnlich sein. Dass ist alles "zu weit weg" zu spezialisiert.

Also klar, privat kann man dann Dinge erzählen wie "wir haben bald Sommerfest, willst Du mit?" aber von der Arbeit selbst anfangen? Reichlich sinnlos.

Gruß

Jdmcars
Fragesteller
@AldoradoXYZ

ja genau so geht es mir auch immer wie dir verstehe dich voll. meine schwiegermutter oder die oma von meiner freundin will immer wissen was ich mache, dann fang ich an zu erzählen muss aber jedes wort extra erklären da dauert das thema anstatt 10 min 1 stunde

AldoradoXYZ  26.08.2021, 22:44
@Jdmcars

Da legt man sich besser eine allgemein verständliche Erklärung zurecht, die auch gar nicht erst ins Detail geht.
Details lenken eh nur ab und helfen nicht den Job zu verstehen.

Gruß

Jdmcars
Fragesteller
@AldoradoXYZ

ja dass stimmt dann müsste ich des aber ganz anders ausprechen und des wird schwer weil es einfach kompliziert ist. selbst kfzler wissen nicht immer was ich meine

AldoradoXYZ  26.08.2021, 22:49
@Jdmcars

Darum ja auch allgemein verständlich erklären.

Beim Auto sollte das gehen, Autos kennen viele ja zumindest xD

Gruß

Jdmcars
Fragesteller
@AldoradoXYZ

ja aber erkläre mal warum man sensoren in kolben einbaut um da messwerte herauszubekommen oder sontiges. aber ja autos sind schon etwas einfacher

AldoradoXYZ  26.08.2021, 22:54
@Jdmcars
Heutzutage sind Autos fahrende Computer. Ich mache Sensortechnik, damit der Computer mit Daten vesorgt wird.

Wo genau, egal. Dass da viele Comuter sind, egal. Wozu ...naja, die Frage könnte kommen, kann man auch erklären.

"Sensor im Motorkolben" ist schon recht detailliert xD

Was ein Sensor ist wissen viele ja hoffentlich. Sonst sag halt Messgeräte xD

Gruß

Warum sollte ich mich splitten. Mein Job ist ein Teil von mir mit amüsanten Anekdoten die selbst Akademiker erheitern.

Also ich bin Chauffeur und da erlebst du halt viel.......so wie da steht ein Leichenwagen auf dem Pannenstreifen.......zuerst siehst du nur viel Blumen, so aus der Ferne und dann siehst du der macht Radwechsel....der Sarg und all die Kränze mussten raus, weil der Reservereifen unter der Ladefläche lagen.

Also der arme Kerl tat mir leid zuerst alles raus und wieder rein schleppen zu müssen so morgens früh um 6.00. Fazit von mir war. Ein Leichenwagen darf das Ersatzrad nie unter der Ladefläche haben.......das dachte der wohl auch.

Nein ich kann und will das nicht trennen, weil es ist ja nicht ein stöhnen. Es sind amüsante Geschichten...nicht wie ich da überall durchkomme und wie ich mich darin behaupten muss, noch ohne Navi Stückgut fuhr.

Es gehört zu mir und keiner braucht ein Fachwissen um mir folgen zu können.....ergo kann ich einfach erzählen.

Ich denke du musst nur immer offen und ehrlich sein, wem du passt ist gut, wem nicht ^, versuche die Dinge die wichtig sind vernünftig zu regeln und gut ist.