Beziehung: Privat und Schule trennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Deine Beobachtung kann ich erst einmal bestätigen: Beziehungen innerhalb von Klassen funktionieren eher selten. Allerdings glaube ich nicht, dass das viele Zusammensein dabei der größte Konfliktpunkt ist.

Ich selbst bin mit meinem Freund seit der 9.Klasse zusammen und mittlerweile haben wir beide Abitur und gehen studieren. Wir haben uns in unserer Schulzeit häufig gesehen, natürlich in der 9 noch den ganzen Schultag, später dann nur noch in gemeinsamen Kursen, also vllt. 1-2 Schulstunden am Tag plus die Pausen. Zusätzlich war ich nach der Schule häufig noch bei ihm zuhause.

Das viele Zusammensein hat uns eigentlich nie etwas ausgemacht - es war sogar sehr positiv denke ich.

Persönlich glaube ich eher, dass dieses Trennen von Schule und Privatleben, wie du es vorschlägst, extrem kontraproduktiv für unsere Beziehung gewesen wäre und ich denke, andere hätten ähnliche Probleme.

Diese Trennung kommt dann in der Schule "inorieren" gleich. Ich würde nicht von meinem Freund ignoriert werden wollen, oder ihn ignorieren wollen. Das würde doch irgendwie eine unnötige Distanz bringen.

Deinen Punkt kann ich nur in sofern verstehen, dass man sich natürlich auch Freiräume lassen sollte. In der Schule hat man sicherlich auch einen Freundeskreis, mit dem man etwas machen sollte/will.

Allerdings denke ich, dass bei einer funktionierenden Beziehung mit so einem Freiraum kein Problem besteht. Man lässt sich den einfach, so wie jeder es braucht. Oft schließen sich die Freundeskreise der Partner ja auch zusammen.

Im Endeffekt glaube ich zwar, dass das ständige "Aufeinanderhängen" ein Problem sein kann, aber meist aber wohl nicht das Hauptproblem. Es sind sicherlich häufig vieleandere Ungereimtheiten mit im Spiel, die dann zur Trennung führen.

LG

YTNITEX
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde darüber nachdenken und für mich entscheiden, was denn das beste beziehungsweise (*lustiges Wortspiel*) die beste Mischung wäre.

Ich mache Abi mit meinem Freund zsm und dass ist das geilste überhaupt.wir sind in den Ferien zsm in den Pausen zsm und Gruppenarbeit machen wir auch zsm.es macht mehr so Spaß zur Schule zu gehen ehrlich.Nur am anfang nervt jeder aber Iwann hörts auf

YTNITEX
Fragesteller

Aber wenn man sich ständig sieht, wird es dann nicht langweilig/ätzend? Ich meine man sieht sich jeden Tag 6 Stunden...

Unicornbabyy  05.04.2017, 19:32

Ich habe es auch so gelesen stimmt aber bei mir überhaupt nicht