Sind die Beziehungen in Deutschland so?

15 Antworten

Das ist kein deutsches Phänomen. Solche Ehen oder Beziehungen gibt es überall. Genauso wie es genügend Beziehungen gibt, um die die Partner kämpfen.

Meiner Erfahrung nach, sind viele Menschen einfach Beziehungsunfähig. So jemanden braucht man als Partner nicht.

Ich brauche niemanden, der mich ausnutzt, aber nichts gibt. Ich brauche auch niemanden, der mich psychisch und physisch misshandelt. Ich brauche auch niemanden, der mich nur anlügt und hinhält.

Heutzutage ist es gar nicht so einfach, jemanden zu finden, der nicht toxisch ist.

Früher hat man das ertragen. Ich finde gut, dass man so nicht mehr leben muss.

hausmeisterb1
Fragesteller

Gibt es das so oft unter den Deutschen?

Von vielen mir bekannten Paaren höre ich viel öfter:

"Wir stehen das gemeinsam durch "

"wir sind in schwierigen Zeiten immer füreinander da"

u.ä.

aber auch von wenigeren Paaren etwa:

"Wenn es nicht mehr harmoniert, ist schnell Schluss"

Wobei sicherlich ein Unterschied ist, ob eine Schwierigkeit oder ein Problem nur wenige Wochen besteht, oder jahrelang.

Auch das individuelle Empfinden dafür, was eine schwierige Zeit ist, o.ä wird unterschiedlich sein.

Natürlich spielt auch das Sozialsystem in der BRD eine Rolle. Hier muss Niemand mehr aus zwingenden materiellen Gründen eine nicht mehr gewünschte Beziehung aufrechterhalten.

Ja genauso ist es! Meist ist es die Frau die sich trennt.

Oft ist es leider so. Es gibt nicht mehr die Motivation, sich zusammenzuraufen bei Problemen. Macken des Anderen werden nicht ausgehalten. Es ist gesellschaftlich akzeptiert und bei Problemen in der Partnerschaft hört man dann von Freunden: Du hast was besseres verdient usw.