Was bedeutet für euch geringe Wertschätzung in einer Partnerschaft?

8 Antworten

Den Lebensgefährten gelegentlich bei Kleinigkeiten genervt anmotzen, das kommt in der allerbesten Partnerschaft vor, vor allem, wenn es sich z.B um irgendwelche lästigen Angewohnheiten des Partners handelt, die einfach nerven. Je nachdem ob man mit dem rechten oder linken Fuß aus dem Bett gekommen ist, lächelt man darüber und denkt "Ja, so ist er nun 'mal", oder aber man ist eben gnatschig und hat so einen "Grund", seiner schlechten Laune Luft zu machen.

Aber den Partner verbal runtermachen, das ist eine ganz andere Hausnummer, das geht gar nicht. Mit einem Menschen, der mir gegenüber ausfallend würde, mir beispielsweise Schimpfwörter an den Kopf werfen würde, bliebe ich auf keinen Fall zusammen. Wer sich so wenig unter Kontrolle hätte, dass er sich mir gegenüber im Ton vergriffe, den könnte ich nicht neben mir ertragen. Auf ein derart niedriges Niveau begebe ich mich nicht, und das erwarte ich selbstverständlich auch von der Person, mit der ich mein Leben verbringe.

Wenn keine Wertschätzung da ist, dann kann m. E. keine Partnerschaft funktionieren. Mir täten auch die Kinder leid, die in solch einer Beziehung groß werden müssten. Wie könnten sie Achtung vor ihren Eltern haben, wenn die sich nicht im Griff hätten, sich gegenseitig anpöbelten und beleidigten?

Ja, das fällt darunter. Gegenseitiger Respekt ist in einer Beziehung sehr, sehr wichtig und den Partner verbal runterzumachen und anzumotzen, ist definitiv respektlos.

Ja, fällt darunter! Streiten ja, aber auf gleicher Augenhöhe!

ja, das fällt definitiv darunter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ja, würde für mich darunter fallen. Wenn anmotzen mal passiert, weil man z.B Stress hat, ist das nicht dramatisch - Verbal runter machen würde ich damit nicht auf eine Stufe stellen, das empfinde ich als höchst respektlos. Aber wenn sowas öfter vorkommt wäre das für mich ein Zeichen von geringer Wertschätzung.

derfrager1996
Fragesteller

Was bedeutet öfter für dich?