Was stimmt nicht mit mir?

4 Antworten

Du analysierst dich selbst sehr gut und arbeitest an dir. Das verdient grosses Lob.

Weiss dein Partner, womit du dich innerlich selbst quälst?

Denn, das würde ihm sicher gut tun, wenn er wüsste, dass deine *Ausfälle* nicht wirklich nur mit ihm zu tun haben, sondern dich dies in solchen Momenten einfach überkommt, gemein zu reagieren.

Von daher, lasse ihn vielleicht deine Frage hier lesen, denn die ist sehr selbstkritisch und gut verfasst. Dein Partner kommt darin gut weg, denn eben du liebst ihn.

Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung, in einem lockeren Moment. Zum Beispiel, dass wenn du überquillst, er STOP sagen kann, um dich zu wecken.

Oder ihr findet keine Lösung aber er weiss zumindest, dass es nicht eins zu eins so gemeint ist, zwar in dem besagten Moment schon aber nicht was die übrige Zeit anbelangt, wo du nicht gerade am überkochen bist.

Du hast ganz sicher einen guten Ansatz, deinen inneren Zwist doch irgendwie in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche dir viel Glück, damit es dir stets etwas besser gelingt, denn Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut. Freue dich einfach ab deinen Fortschritten und knüpfe daran an.

Huso1213
Fragesteller

Danke für deine Worte.

Ich habe auch darüber nachgedacht ihn das vlt lesen zu lassen.

Gerade gab es einen riesen Krach wegen diesem Mist und vlt ist das ein guter Weg ihm das Problem zu erklären.

Prinzessle  14.07.2022, 19:29
@Huso1213

Danke, ja mach das. Denn es ist wirklich sehr gut formuliert, mit deinem eigenen Clinch aber auch den Fortschritten darin.

Erzählen am Stück dürfte nämlich schwierig sein und schon gar, wenn ihr gerade in einer angespannten Situation seid.

Du schonst dich ja in der Frage überhaupt nicht. Man spürt, wie sehr dich dies selber stört und wie leid es dir tut.

Das löst dann das nötige Verständnis aus und bietet eben den Ansatzpunkt um gemeinsame Lösungen zu finden, um mit diesem Impuls besser umgehen zu können.

Also wäre mein Partner so, dann würde es mir sehr dienen, dies lesen zu dürfen, um viele Dinge verstehen zu können. Verletzungen besser abfedern zu können und mein Seelenkostüm etwas schonen zu können. So dass es eher an mir abperlt, statt klitsch nass im Eisregen stehen zu müssen ohne zu wissen, wir mir gerade geschieht.

Viel Glück, denn du versuchst gerade dein Kindheitsskript ad Acta zu legen und das ist nicht einfach.

Kinder reagieren aus Selbstschutz, später würden sie die eigenen Lehrsätze nicht mehr brauchen, nur sie sind eben verinnerlicht. Kommt eine gewisse Situation, werden dann diese ehemals nützlichen Register automatisch gezogen.

Vielleicht findest du da auch einen Auslöser, wenn in dir wieder mal diese Abwertung des Gegenübers hochkriecht und das Geschehen zu übernehmen beginnt und du mit tiefster Verachtung reagierst.

Wäre vielleicht ein Ansatzpunkt für dich selbst, wo du dein gelerntes Muster durchbrechen kannst. Eventuell raus gehst, um eine Runde um die Häuser zu laufen, um dich nach dem Warum zu fragen.

Statt das Gegenüber als unter-Ich zu sehen und behandeln in einer solchen Situation.

Denn du bist klug aber ganz sicher ist dein Partner auch klug, sonst wärst du nämlich gar nicht erst mit ihm zusammen.

Wenn ich deine Schilderung auf mich wirken lasse, dann habe ich den Eindruck, dass du eigentlich derjenige bist, der mit sich nicht im Frieden ist.
Und das lässt du an anderen aus.
Indem du über sie urteilst, scheinst du dich in der überlegenen Position zu befinden.
Tatsächlich bringt dir das aber keine wirkliche Entlastung.
Du selbst bist für dich das eigentliche Problem.
Du bist (noch) nicht in der Lage, dich selbst wirklich anzunehmen, sondern stehst unter innerer Dauerkritik. Daran wäre zu arbeiten, um aus diesem verhängnisvollen Ablauf rauszukommen.

Huso1213
Fragesteller

Das könnte sein...

Tamtamy  14.07.2022, 18:17
@Huso1213

Schön, wenn es ein Denkanstoß für dich sein sollte ...

Du hörst dich sehr sympathisch an. Würde dich echt gerne kennenlernen😁 vielleicht musst du einfach Mal jemanden finden der dich richtig auslastet. Falls du jetzt denkst ich hätte unrecht liegt es mir daran das ich es dir momentan nicht beweisen kann.

Lg

Ich kann dich verstehen. Am besten wäre es, wenn du dir da (soweit möglich) professionelle Hilfe suchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Aphrodite
Huso1213
Fragesteller

Ich bin wegen Ängsten sowieso in Behandlung. Das Problem hab ich aber inzwischen im Griff. Die Beziehungsproblematik hatte ich jetzt lange Zeit unter Kontrolle bzw gut versteckt, daher war sie nicht wirklich Thema. Jetzt wird sie aber wieder aktuell und ich werde das auf jeden Fall ansprechen... Ich schäme mich aber auch ziemlich für die Abgründe in mir..

dxrjia  14.07.2022, 18:18
@Huso1213

Das ist nichts, wofür du dich schämen brauchst. Das kommt nun mal vor und man sollte es ansprechen, um sich davon (so gut es geht), befreien zu können

kreuzundquerxxx  14.07.2022, 18:43
@Huso1213

Ich kann dich nur ermutigen, in der Therapie dieses Problem anzusprechen... wenn du dich weiter ins positive entwickeln willst.