(Leiden)schaft in langer Partnerschaft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich begehre meinen Mann auch noch nach 30 Jahren Beziehung. Ich würde sagen, es ist anders, als am Anfang, aber eher besser, weil wir uns schon so gut kennen.

Ich glaube, zur Leidenschaft gehört mehr, als nur eine Sache.

Zum einen natürlich das körperliche. Wenn man den Partner körperlich noch attraktiv findet, ist schon viel gewonnen. Natürlich wird man älter und ist vielleicht nicht mehr so attraktiv wie mit 20, aber der Partner verändert sich ja auch, sodass man gemeinsam altert.

Aber auch das Psychische. Stress auf der Arbeit, ein Todesfall in der Familie oder Auseinandersetzungen sowie Zeitmangel können genauso dazu führen, dass man nicht mehr so viel Leidenschaft empfindet. Dann ist es gut, sich eine Auszeit vom Stress zu nehmen und auf den Partner zu konzentrieren.

Auch der Zustand der Beziehung ist sehr wichtig. Regelmäßige Dates, gemeinsame Auszeit vom Alltag, Zweisamkeit, körperliche Nähe, gemeinsame Abenteuer, kleine Aufmerksamkeiten - all das verbessert die Leidenschaft und rettet u.U. die Beziehung. Wichtig ist, dass man Paar bleibt, zusammen etwas unternimmt, sich für den anderen interessiert.

Und schließlich die Bedürfnisse. Egal ob auf sexueller oder geistiger Ebene können unerfüllte Bedürfnisse zu fehlender Leidenschaft beitragen. Deshalb ist es auch wichtig, in der Beziehung offen zu kommunizieren.

Ich finde es immer richtig und wichtig, um einen Menschen zu kämpfen, dem man irgendwann sein Herz geschenkt hat. Daher: ja, man kann das Feuer wieder neu entfachen.

Alles Gute! 🍀

Lebegern
Fragesteller

„Um den Menschen kämpfen, den man mal sein Herz geschenkt hat“

Das ist eine tolle Antwort.
Vielen Dank. 🤗

Begehrt ihr euren Partner noch genauso wie am Anfang der Beziehung?

Nach über 10 Jahren Ehe würde ich lügen wenn ich ja sagen würde.
Es ist anders und natürlich Tagesform abhängig.

Es gibt Tage da braucht mein Frau mir nur zuzwinkern und es gibt eben andere Tage.

Im Großen und Ganzen ist es aber so das ich meine Frau mittlerweile noch begehrenswerter finde als noch am Anfang unserer Beziehung.

Oft ist es ja so, dass das Feuer irgendwann nicht mehr lodert, sondern nur noch glimmt.

Dann muss man Holz nachlegen (da gibt es tatsächlich Sachen aus Holz für)

Leidenschaft und Begierde sind dann auf der Strecke geblieben.

Naja dann muss man schauen woran das liegt und diese Missstände beseitigen.

Denkt ihr, man kann ein Feuer wieder entfachen, dass schon fast erloschen ist?

Klar, das kommt ja immer auch drauf an warum es erloschen ist.

Ich bewundere Paare bei denen nach vielen Jahren die Flamme noch brennt, auch wenn die Kinder längst eigene Wege gehen.

Ich denke es kommt auf die jeweiligen Beteiligten an ob die auch nach langer Beziehung noch eine Leidenschaft besteht.
Eine Beziehung kann und muss man pflegen, aber wenn die Pflege nichts oder nur sehr kurzfristig was bewirkt sollte man sich fragen ob es sinnvoll ist daran festzuhalten.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich empfehle immer wieder Highlights zu probieren, aber wenn sich dadurch nichts ändert sitzt man irgendwann nur noch an der noch warmen Asche.

In langen Beziehungen entwickeln sich Vertrautheit und Intimität. Diese können die Leidenschaft beeinflussen. Manchmal kann die anfängliche Leidenschaft abnehmen, aber sie kann auch in einer tiefen emotionalen Verbindung gedeihen.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Leidenschaft nicht immer gleich intensiv ist wie zu Beginn einer Beziehung. Offene Kommunikation über Wünsche, Bedürfnisse und Fantasien kann dazu beitragen, die Leidenschaft am Leben zu erhalten.

Intime Momente, sei es körperlich oder emotional, sind wichtig. Zeit füreinander zu finden und sich gegenseitig zu verwöhnen, kann die Leidenschaft aufrechterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DER TIPP: Die 2-2-2 Regel.

Und ja, wenn beide wollen, dann kann ein Glimmen zu einem Feuer werden. Wichtig finde ich, dass man dem anderen gefallen möchte, und nicht denkt, dass alles selbstverständlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in einer glücklichen, erfüllenden Beziehung
Lebegern
Fragesteller

Was für eine Regel ist das genau?

deinekleinefee  14.03.2024, 10:33
@Lebegern

Um sich wie frisch verliebt zu fühlen, sollte man demnach mit dem Partner alle zwei Wochen essen gehen, alle zwei Monate für ein gemeinsames Wochenende wegfahren und alle zwei Jahre einen Urlaub zu zweit planen. Mehr geht natürlich auch.