Wie trennt man am besten Beruf und Privat unter Windows 10?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzig sichere Methode, Beruf und Privat zu trennen, sind getrennte Rechner, was viele Firmen machen. Alles Andere ist risksnt.

Zwei Benutzer oder zwei (Wechsel-) Festplatten mit jeweils eigenem Betriebssystem. - Letztere bieten die größere Sicherheit.

Es gibt einige Möglichkeiten:

2 Benutzerkonten
Jedes Benutzerkonto hat einen eigenen Ordner für Dokumente und andere Dateien. Die Programme werden aber zwischen beiden Benutzerkonten geteilt.

Dual Boot
Die Programme für Beruf und Privat sind getrennt, wenn aber eine Ransomware die Dateien verschlüsselt die Privat Windows Installation attackiert wird auch die Windows 10 Installation für Berufliche Zwecke attackiert.

Getrennte Computer oder Wechselfestplatten
Beide Windows Installationen haben nichts miteinander nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verwende Windows XP auf einem Netbook

Auch ich sehe die Anlage von zwei Benutzer als einfachste Lösung.