Windows 10 Lizenz von alter Festplatte für Windows 11 upgrade nutzen?

3 Antworten

Moin,

kurze Antwort: nein.

Hier die Erklärung:
Die Lizenzierung ist von der Hardware abhängig. Da die UID des Prozessors bzw. des Mainboards verwendet wird, kann nach einer Hardwareänderung die Lizenz nicht erneut verwendet werden. Somit musst Du Dir wohl oder übel eine neue Lizenz zulegen.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
KTM2110  15.05.2023, 23:29

Manchmal klappt's aber auch.

Ist ein bisschen unvorhersehbar.

Ollig00  15.05.2023, 23:39
@KTM2110

Nein. Sobald die Hardware (CPU/Mainboard) geändert wird, funktioniert das nicht. Obwohl beim Mainboard tatsächlich Ausnahmen bestehen. Nach dem Prozessorwechsel ist es schon vorbei.

KTM2110  15.05.2023, 23:40
@Ollig00

Ich meine mich zu erinnern, das bei zwei verschiedenen Laptops mal geschafft zu haben.

Aber ich kann mich genauso gut täuschen ^^

Scheint wohl der Fall zu sein.

Ollig00  15.05.2023, 23:44
@KTM2110

Schau am Besten mal auf der offiziellen Support-Seite von Microsoft nach. Dafür hier der Artikel.

MfG

ich habe einen neuen PC gebaut und Windows 11 installiert.

Herzliches Beileid.

Nun Gehörst du zu den Leuten die einfach keine Ahnung haben was sie sich mit dem 11er Überhaupt antun. Du hast dir schlichtweg eine Datenkrake auf die Kiste geholt die alles was du machst aufzeichnet und an MS sendet. Zusätzlich dich an MS bindet mittels MS Konto. Ganz zu schweigen von der Abhängigkeit zur Lizenz ( SIEHE EULA !!!)

Wenn du dich davon Befreien willst , bleibt nur der Weg zu einer Linux Distribution. Auch wenn dein Verständnis dazu nicht ausreicht. Es soll bald ein 12er kommen das noch schlimmer als das 11er ist. Wer sich Windoof 11 antut ist einfach Hoffnungslos verloren. Das nur als Randvermerk

Die alte Festplatte habe ich wieder eingebaut, und dort war Windows 10 mit gültigem Key installiert.

Den Fehler den so viele machen weil Sie einfach keine Ahnung haben. MS Windoof wird nicht funktionieren ,da es die Änderungen der Hardwarekomponenten Zählt.Ist ein Wert erreicht nutzt dir der beste Windoof 10 Key nichts mehr.

Hättest du eine Linux distribution auf der Platte , 2 -3 neustarts und dein System könntest ohne Probleme weiter Verwenden OHNE Upzugraden auf eine neuere Version.

Am einfachsten ist Lösch alles auf der Platte ( Win 10) ,nicht vergessen Daten sichern vorher. Installiere dir das Windows 10 dann mit dem neuen PC und nutze deinen Key dazu. DANN aktualisierst alles bis nichts mehr geht und Wechselst DANACH zu Windows 11 nach HW Prüfung durch MS Windoof 11.

Ist es irgendwie möglich jetzt die Windows 10 Lizenz auf der eingebauten Festplatte zum Aktivieren von Windows 11 zu nutzen?

Alle anderen Teile (insb. das Mainboard) sind komplett neu :/

Siehe Text weiter Oben. Möchte auch nie Verstehen wollen warum einige Nutzer so Stur und uneinsichtig sind sich von MS so gängeln zu lassen. Traurig sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

neues Mainboard = neuer Key