Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer?

2 Antworten

Ich finde das recht eindeutig. Du versuchst auf einen anderen Rechner zuzugreifen. Offenbar hast Du dort nicht den identischen User. Also muss der Zugriff scheitern. Alternativ könntest du einen anderen Benutzer nehmen, dessen User ID und Passwort du kennst. Ist das alles nicht der Fall, dann kannst du diese Verbindung einfach nicht herstellen.

la24laufen
Fragesteller

Ok danke, sorry wollte eigentlich auf "hilfreich" drücken :D
Ok muss ich jetzt auf dem Client ein gleiches Benutzerkonto anlegen wie auf dem "Server"? Also mit dem selben Namen sowie Passwort?

HarryXXX  18.02.2022, 10:49
@la24laufen

Identischer Benutzername und identisches Passwort erleichtern natürlich einige Aktionen. Aber du kannst auch bei jeder Verbindung einen anderen Benutzer mit dem entsprechenden Passwort angeben. Bei einem UNC-Pfad funktioniert das natürlich nicht so ohne weiteres, denn der Username deine aktuellen session wird von Windows immer mit übertragen. In dem Fall muss er auf dem Zielsystem vorhanden sein.

HarryXXX  18.02.2022, 10:51
@la24laufen

Natürlich kannst du deinem User oder deiner User Gruppe auf dem Zielgerät entsprechenden Zugriff erteilen.

la24laufen
Fragesteller
@HarryXXX

Es gibt noch andere Rechner im Netzwerk auf deren Dateifreigabe ich zugriff habe von meinem Laptop aus zum Beispiel. Hier liegen auch keine identischen Benutzerkonten vor. Warum soll das jetzt das Problem sein?

la24laufen
Fragesteller
@HarryXXX

Ok das hört sich gut an. kannst du mir sagen wie das geht?

HarryXXX  18.02.2022, 10:55
@la24laufen

Vermutlich hast du keinen Domain Controller oder eine andere Benutzerverwaltung. Also legst du einfach den gleichen User auf dem Zielrechner noch mal an und gibst ihm am besten auch das gleiche Passwort. Das war's dann auch schon.

HarryXXX  18.02.2022, 10:57
@la24laufen

Wo das Problem liegt, das kann dir nur jemand sagen, der auch deine Umgebung kennt und die Benutzerrechte, die irgendwo angelegt sind.

la24laufen
Fragesteller
@HarryXXX

Wo kann ich eigentlich sehen welche Rechte irgendjemand hat im Netzwerk? Und wo in Windows vergebe ich Rechte? Oder wo sehe ich das?
Nein nein das ist ein privates Netzwerk mit insgesamt 3 Rechnern. PeerToPeer. Hab lediglich gleiche Arbeitsgruppen-Namen vergeben.

HarryXXX  18.02.2022, 11:25
@la24laufen

Da Du keine gemeinsame Nutzerverwaltung hast, wird das auf jedem Rechner individuell geregelt. Also entweder per Freigabe für einzelne Verzeichnisse, oder durch Anlage von Benutzern.
Rechte auf Verzeichnisse siehst Du durch Anklicken mit der Rechten Maustaste unter dem Reiter Eigenschaften -> Sicherheit.
Unter Eigenschaften findest Du auch die Freigabe.
Die Rechner selbst tauchen im Explorer unter "Netzwerk" auf. Ist allerdings nichts freigegeben , dann ist an der Stelle auch Schluss.

Ich denke am Ende war der Fehler, dass der Client lediglich Windows 10 Home installiert hatte