Treffen mit guter Freundin und sie redet von einer anderen Freundin, mit der sie ständig Stress hat- toxische Situation?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

die Freundin benutz mich nur als Mülleimer 75%
die Freundin hat kein richtiges Interesse an mir 17%
anderes und zwar 8%
die Freundschaft geht zu Ende 0%

3 Antworten

Ich würde zu ihr sagen, wenn sie wieder mit Anja anfängt, dass Ihr ja bereits mehrfach darüber gesprochen habt, Du Deine Meinung mitgeteilt hast, aber Ratschläge nicht angenommen werden.

Aus diesem Grund macht es keinen Sinn, das immer weiter so zu praktizieren, da es Zeitverschwendung ist, Probleme auszuwalzen, die man nicht lösen möchte.

Abschließend würde ich sagen, dass es Dich freuen würde, wenn sie in Eure Freunde ebenso Energie investiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
die Freundin benutz mich nur als Mülleimer

Ey die würde mich ja so verrückt machen ich kann solche Menschen nicht ausstehen die sind super anstrengend

Tannennadel55
Fragesteller

ja find es halt auch nicht so fair wie sie über die andere Freundin ablästert vor mir

anderes und zwar

Da haben ALLE ihre Themen, auch du!

Es wäre hilfreich, wenn es dir gelingt, einen Blick von außen auf die Konstellation zu werfen. Wie sieht du die Anja und warum? Was hat deine Meinung über sie mit dir selbst zu tun? Mehr will ich dazu erst einmal nicht sagen.

Tannennadel55
Fragesteller

ich würde bei mir sagen, dass ich rechtzeitig Grenzen setzen sollte, es vielleicht zu lange schon nicht getan habe.

Tannennadel55
Fragesteller
@GutenTag2019

ja aber ich merke wenn es genug ist, wenn die andere Seite ihre Meinung einmal gesagt hat dann reicht mir das, ich merke, wenn andere nicht mehr so interessiert sind an meinem Thema und wenn jemand aufhört zu antworten, ist klar, der andere hat gerade keine Lust mehr auf das Thema! Man kann nicht immer über dasselbe reden, Ratschläge hören und nichts ändern, beim nächsten mal dann dasselbe wieder von vorne- nicht schön- wenn eine Person wirklich was ändern will habe ich davor Respekt

GutenTag2019  02.08.2023, 11:57
@Tannennadel55

Du könntest das deiner Freundin so erklären und gleichzeitig auch deine Bedürfnisse mitteilen. Wenn sie sich auslenken lässt, gut. Wenn nicht, dann ist sie im Moment wirklich mit der anderen Baustelle gut beschäftigt und du kannst diese Zeit gut für dich nutzen.