Traurig darüber selber nicht das Glück wie meine Schwester zu haben. Was dagegen machen?
Ich bin 22 Jahre alt, hatte noch nie einen Freund und bin noch Jungfrau.
Die Männer, die ich bisher so kennenlernen durfte, waren... Na ja, nicht gerade die Kerle, die für eine feste Beziehung in Frage kämen bzw. Männer, die sowieso keine Beziehung wollten.
Meine Schwester (20) lernte ihren Verlobten recht früh in ihrem Leben kennen und die Beiden führen eine wirklich tolle Beziehung. Sie haben wie jede andere Beziehung auch, ihre Höhen und Tiefen, aber die Beiden halten immer zusammen. Und arbeiten zusammen an ihren Problemen als gegeneinander. Sie lieben sich wirklich, man sieht es an ihrem Umgang miteinander. Immer wenn ich die Beiden zusammen sehe, wünsche ich mir auch so eine gutfunktionierende Beziehung. Ein Mann der mich liebt wie er meine Schwester liebt und respektiert und wertschätzt. Einer, der nicht aufgibt wenn es mal schwierig in der Beziehung wird oder der dann nicht anfängt Ausschau nach anderen Frauen zu halten.
Zudem ist meine Schwester gerade im 7. Monat schwanger mit einem Mädchen und die Beiden heiraten nächsten Monat.
Ich freu mich riesig für die Beiden. Aber es zeigt mir, wie sehr ich mich nach einer Beziehung wie dieser sehne.
Wie kann ich diese Traurigkeit loswerden? Und meint ihr das ich jemals das Glück haben werde, jemanden zu finden der mich wirklich liebt und nicht einfach aufgibt wie der Verlobte meiner Schwester?
8 Antworten
Wie kann ich diese Traurigkeit loswerden?
Es gibt dazu kein ,,Trick": Schwupps und die Traurigkeit ist weg. Ich kann mit Dir mitfühlen.
Natürlich braucht es ,,Glück", aber Du musst dem Glück auch etwas nachhelfen. Wichtig ist die Umgebung worin Du Deine männlichen Bekanntschaften suchst. Ich habe mich nach der Einwanderung in die Schweiz bei einem Gesangchor angeschlossen, wo sehr anspruchsvolle Musik aufgeführt wird. Wer bereit ist, viel Mühe und Freizeit in ein Ziel zustecken, lebt auch meistens in anderen Gebieten seht bewußt und zielgerichtet. Das heißt: Ich habe dort viele interessante Menschen krennen gelernt, die sehr bewußt und überzeugt leben und mit denen auch eine echte Beziehung denkbar wäre.
Zweitens musst Du Dir auch auch über Deine eigene Stärken (und Schwächen!!) in einer möglichen Beziehung bewusst sein. Schielen auf den Erfolg Deiner Schwester ist eine Sache, aber Du bist Du und Du hast andere Stärken und Schwächen. Mir ist es ähnlich gegangen: Mein älterer Bruder hatte eine gute Ehe und ich keine Beziehung. Und da habe ich entdeckt, dass es mir fehlte an echtem Interesse an anderen Menschen. Ich habe dieses Defizit zuerst aufarbeiten müssen.
Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Lebensweg! Liebe Grüße, ulrich1919
Ohne dich näher zu kennen, kann man dir nur schwierig einen konkreten Ratschlag geben. Es kommt ja auf viele Faktoren an: wo lernst du solche Männer in der Regel kennen? Hatten die alle einen vergleichbaren sozialen Hintergrund bzw. kulturelle Prägung?
Vielleicht suchst du ja in der falschen "Zielgruppe", oder sprichst von deiner Ausstrahlung her Typen an, die garnicht zu dir passen.
Du solltest dich auf jeden Fall nicht mit anderen Menschen wie deiner Schwester vergleichen. Das große Glück von heute kann morgen schon ein Scherbenhaufen sein - ich habe das im Leben schon mehrmals bei verschiedenen Menschen miterleben dürfen. Man hat niemals eine Garantie, dass alles für immer so toll bleibt.
Sehr guter Kommentar! Dass heißt, dass so eine Beziehung nicht nur Schicksal ist, sondern dass die beiden ihre Reife und ihre Beziehungsfähigkeiten in die Beziehung eingebracht haben. Eine Beziehung bedeutet harte Arbeit, auch an sich selbst.
Ja genau. Die Beiden haben bisher schon viel an ihrer Beziehung, aber auch an sich gearbeitet um ihre Beziehung zu stärken und einander eine wahre Chance zum wachsen zu geben. Ich beneide sowas wirklich. Die Beiden sind nicht perfekt,.aber zusammen hat man man das Gefühl das man sich anspornt ein besserer Mensch zu werden und zusammen aneinander zu arbeiten
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen.
Zuerst einmal solltest du dir im klaren darüber sein, dass "Das Glück" nicht davon abhängig ist, ob du in deiner Beziehung bist oder nicht. Das ist etwas, das du dir gerade wünscht und dir so sehr wünscht, dass alles andere in den Hintergrund rückt. Du denkst also, du kannst nur in einer Beziehung glücklich sein. Das ist fatal.
Stell dir vor du bist in einer Beziehung. In deiner Vorstellung müsste jetzt alles toll sein, doch dieses "Glück" verfliegt, weil die Beziehung irgendwann normal wird. Man ist niemals durchgehend glücklich. Wenn dann die ersten Tiefs kommen, werden die dich, mit deinem momentanen Mindset härter treffen, als die meisten anderen, weil du die Beziehung überdramatisierst und überbewertest.
Dazu kommt, dass wir Menschen andere Menschen lesen können. Wir können sehen und riechen, wie es unseren Mitmenschen geht. Das ist biologisch bedingt. Und du wirst in deiner Momentanen Gemütslage nicht das ausstrahlen, was eigentlich in dir steckt. Männer werden dich als verletzlich, unsicher und "needy" ansehen. Damit ziehst du definitiv die falschen Personen an.
Du musst erstmal mit dir selbst klar kommen und im Reinen sein, dann kannst du darauf aufbauen und als gefestigte, selbstbewusste Frau etwas aufbauen. Dann wirst du attraktiv auf die Männerwelt wirken und die Chance auf eine Beziehung erhöht sich.
Solange du dein Glück von einer Beziehung abhängig machst, wirst du dieses NIE finden. Dieser Realität musst du dich stellen und damit umgehen lernen.
All das weiß ich. Ich mach mein Glück auch nicht abhängig von einer Beziehung.
Nicht traurig sein. Dein „Deckel“ wird schon noch kommen. 22 ist doch noch kein Alter ;)
Habe Angst das es nur so weitergehen wird mit den Männern. Also das ich nur solche Männer weiterhin kennenlerne
Es gibt viele „schwarze Schafe“. Das kenne ich selber auch. Man denkt „der isses“ „der ist mal anders“ und dann... Nüx.
Ich kann Dir nur raten: Suche nicht zwanghaft. Das kann nur nach hinten los gehen. Der richtige wird schon zur richtigen Zeit kommen. Geh raus, verbringe Zeit mit deinen Freundinnen und genieße das Leben.
Also das ich nur solche Männer weiterhin kennenlerne
Vielleicht in einer anderen Umgebung versuchen Männer kennen zu lernen?
Das habe ich in meiner ausführlichen Antwort bereits erwähnt! Aber zur Ergänzung: Der Arbeitsplatz ,,könnte" eine Möglichkeit sein; und noch mehr irgendwelche Vereine, wo Menschen zusammen kommen, die bereit sind, für ihr ,,Hobby" viel Mühe aufzubringen. Und sonst irgendwelche Kurse und Seminare, wo viel Persönliches zum Gespräch kommt. Wichtig: Gut darauf achten, wie die Leute reagieren. Ich habe in einem Seminar über Sicherheits-Psychologie (!) eine Frau erlebt, die zweimal sehr ,,menschlich" auf eine Situation reagiert hat. Ich habe ihr dann am Ende meine Anerkennung ausgesprochen und sie war sehr ,,gerührt". Wenn ich gewollt hätte, wäre das eine gute Grundlage für ein weiteres kennen lernen gewesen, wobei (wichtig!) die Initialtive nicht immer vom Manne ausgehen muss!
Am Arbeitsplatz habe ich viele der Männer auch kennengelernt :(
Ich hoffe du nimmst es mir jetzt nicht übel, denn es ist keineswegs böse gemeint. Aber ich habe das Gefühl, das du wirklich ein wenig zu verbissen an die Sache ran gehst
Du versuchst scheinbar auf deubel komm raus jemanden zu finden. Sowas funktioniert aber meist nicht. Es ist schön, das deine Schwester eine gute Beziehung führt, einen tollen Mann hat und bald ein Kund erwartet. Aber vielleicht schaust du zu sehr aus die beiden und evtl zu sehr auf andere. Schaue auf DICH. Schau, ob es bei dir evtl Dinge gibt, die du ändern könntest. Es muss nicht immer alles an der Männerwelt liegen 😉
h habe eine andere wichtige Frage von Dir beantwortet. Bitte schaue dort nach. Es könnte ein Schlüssel zu einer Aenderung in Deinem Schicksal sein.
Ich reflektiere mein eigenes Verhalten mein ganzes Leben lang, weil mein Vater es nie tat und somit die Ehe zu meiner Mutter nur kaputt gemacht hat. Glaub mir, ich hab schon echt oft an mir selber gearbeitet. Und doch! Bisher hatte ich einfach wirklich Pech mit den Männern. Männer die nur baggern wollten um Sex zu bekommen. Nichts von einer Beziehung wissen wollten.
Das glaube ich Dir. Denn im Grunde arbeitet man ein Leben lang an sich. Und das in einer Beziehung noch mehr. Zumindest sollte man das.
Das Glück und der richtige Partner werden auch noch zu Dir kommen.
Die Liebe funktioniert so: Sie kommt dann wenn man es am wenigsten erwartet. Du bist noch jung, dir stehen noch viele Wege offen. Genieße es doch Single zu sein und mach das was dir Spaß macht. Der Vorteil am Single sein ist, dass du noch keine Kompromisse eingehen musst oder auf die Bedürfnisse eines anderen achten musst. Du hast genügend Zeit um dir klar zu werden was du willst. Und irgendwann wenn du gerade gar nicht damit rechnest lernst du jemanden kennen.
Das alles nicht immer so toll bleiben könnte ist mir klar. Aber die Beidenhaben bereits viele miesen Dinge durchmachen müssen, worin sie mit ihrem Umgang zu diesen Situationen gezeigt haben wie reif sie bereits für ihr Alter sind und wie wichtig sie einander sind. Ich habe schon sehr ungesunde Beziehungen von meinen Eltern und meinem Bruder miterlebt. Und die waren Älter als meine Schwester und ihr Verlobter es sind. Und die Beiden sind viel erwachsener für ihr Alter als man denkt. Bisher hat jede Schwierigkeit und jedes Problem die Beiden nur immer weiter stärker gemacht. Glaube auch fest daran dass das Kind ihre Beziehung nur noch weiter festigen wird, auch wenn es anstrengend sein wird. Garantie gibt es natürlich nie, aber ich war mir noch nie bei einem Paar so sicher wie bei den Beiden.