Traum von einen Freund?

5 Antworten

Mir geht es so, dass ich hin und wieder von einer Freundin träume, mit der ich lange zusammen war, ca. 9 Jahre bis ich 19 Jahre alt war. Der Kontakt brach plötzlich ab, es gab aber keinen Streit. Ich hatte meinen Freund damals und war mehr mit ihm zusammen. Sie hatte sich schon beleidigt, aber mehr nicht.

Ich träume davon, dass ich sie anrufe und frage, ob wir uns mal wieder treffen sollen. Das hatte ich schon mehrmals.

Ich habe gemerkt, dass ich diese Träume immer dann habe, wenn ich mich einsam fühle. Ich habe kaum Kontakte. Diese Träume sind dann da, wenn ich mich einsam fühle. Ich bin jetzt aber schon 53 Jahre alt und rufe sie deswegen nicht an. Ich habe sie nur ein paar Mal zufällig gesehen und kurz mit ihr geredet.

Ich nehme generell meine Träume nicht ernst. Ich sag immer, dass man durch Träume was verarbeitet. Ich bin auch nicht so erschrocken über einen Traum, wie manche Leute es sind. Es heißt für mich aber nicht, dass ich genau das tun muss, was ich geträumt habe (sie anrufen muss oder mich mit ihr treffen muss).

10 Jahre ist lange Zeit , aber ich würde es tun … du hast nichts zu verlieren

Andy009946
Fragesteller

wenn man sowas schreibt, hey lass uns doch an der gleichen Stelle treffen wo wir uns früher immer heimlich getroffen habe, wenn du nicht kommst weiß ich das du keinen Kontakt mehr willst. Oder ist sowas blöd...? Ich würde Ihn gerne wieder sehen wollen. ist sogar schon länger her...

Letkam  19.09.2023, 12:23
@Andy009946

Mach das doch einfach.. ist süß , du musst nur damit auch rechnen das es auch zu nichts führen könnte

Er wollte auf einmal keinen Kontakt mehr haben...!

Dann solltest du es auch dabei belassen.

Das Gehirn verarbeitet mit dem Traum lediglich tagsüber Erlebtes und Dinge, die einen gedanklich beschäftigen. Weiter haben Träume nichts zu bedeuten. Sie wollen dir auch nicht sagen, was du tun sollst.

Nur wegen des Traums nicht. Und wenn er keinen Kontakt mehr wollte, erst recht nicht. Ich würde das respektieren.

Träume sind keine Realität. Du verarbeitest etwas im Traum. Vielleicht hat dich etwas in den Tagen davor an diesen Freund erinnert, das du jetzt verarbeitest. Dein Freund von damals träumt sicher nicht dasselbe. Wir Menschen haben normalerweise keine Verbindung miteinander, sodass zwei Menschen gleichzeitig dasselbe träumen. Du schreibst, er wollte damals eh keinen Kontakt mehr. Dann lass das auch ruhen. Du reißt damit den Schorf einer verheilten Wunde und machst dich im schlimmsten Fall auch noch lächerlich, vor allem, wenn du ihm schreiben würdest, du würdest dich nur aufgrund eines intensiven Traumes bei ihm melden. Lass die Vergangenheit ruhen und ihn in Ruhe. Die Aufregung nach deinem Traum wird sich nach ein paar Tagen sicher legen.

Andy009946
Fragesteller

Ja das kann wirklich sein das ich was von Früher geträumt habe wo ich jetzt im Traum verarbeitet habe, mir hat es damals schwer gefallen das er keinen Kontakt mehr wollte.
Vielleicht ist etwas früher passiert wo ich nicht genau hingeschaut habe oder Ihn nicht geholfen habe in einer schlechten Situation...Ich habe Ihn immer gesehen und dan sein Name geschrieen war echt seltsam der Traum, vielleicht habe ich Ihn mal hängen lassen wo er keinen Kontakt mehr wollte...!

Kabeltante1266  19.09.2023, 11:13
@Andy009946

Trotzdem würde ich den Kontakt nicht wieder aufleben lassen. Du vermutest das alles nur. Manchmal spielen einem Erinnerungen auch einen Streich, dann kann man nicht mehr unterscheiden, ob es nur ein Eindruck oder die Realität war. Schlaf ein paar Tage drüber. Es war nur ein Traum. Nichts, was dich dazu veranlassen sollte, wieder Kontakt aufzunehmen und ggfs auch noch nachzubohren. Lass die Vergangenheit ruhen und schau nach vorne.

Andy009946
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ja Vergangenheit ruhen ist schwierig weil Sie so schön war und die Zukunft gerade nicht besser wird...!
Ich glaube er wollte mir es damals bestehn die Liebe aber ich habe Nein gesagt weil er etwas jünger war und Angst hatte...! Also ich war halt 18 und er 16.

Deswegen keinen Kontakt mehr...denke ich!

Andy009946
Fragesteller
@Andy009946

Vor vier Jahren habe ich Ihn mal wieder gesehen, die Kommunikation war sehr schwierig mit Ihn zu reden...!

Kabeltante1266  19.09.2023, 11:41
@Andy009946

Eure beiden Leben sind inzwischen weitergegangen. Du idealisierst die Vergangenheit, denkst nur an das Schöne, an schöne Gefühle, die du hattest. Aber denk auch dran, dass ihr euch verändert habt, dass er ein eigenes Leben hat und auf einen Kontakt von dir vielleicht anders reagiert, als du dir das erträumst. Dann wäre die Enttäuschung noch größer für dich. Ich kann dir nur raten, von den schönen Erinnerungen zu zehren, aber in die Zukunft zu schauen, nicht zurück. Es könnte höchst peinlich werden, wenn du ihn an das Aus erinnerst, denn immerhin wollte er den Kontakt nicht mehr und hätte Gelegenheiten genug gehabt, dich zu kontaktieren, wenn er gewollt hätte.

Andy009946
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ja stimmt schon, möchte nur wissen warum er Kontakt abgebrochen hat zu mir oder warum es auseinander ging...! Ob ich was falsches gemacht habe. Im Traum war es so das es irgendwie was schlimmes war.

Wir haben uns sehr oft heimlich auch getroffen, weil es seine Mutter nicht wollte. Sie wusste wahrscheinlich warum...!

Wenn ich Ihm schreibe lass uns doch an den heimlichen Platz wie früher am See uns nochmal treffen und über alte Zeiten plaudern, wenn du nicht kommst ist es auch ok!?

Kabeltante1266  19.09.2023, 13:12
@Andy009946

NEIN. Nein, nein, nein. Du setzt immer noch voraus, dass da was "schlimmes" passiert ist. Es beschäftigt dich, aber nicht mal du kannst erklären, warum dein Traum - und mehr ist es nicht - dir sowas eingeflüstert hat. Und Heimlichkeiten gehen erst recht nicht. Was soll er über dieses konspirative Treffen denn bitte denken? Er ist inzwischen älter geworden und für ihn gibt es offenbar nichts mehr zu klären. Es hängt in deiner Phantasie fest, in deinem Traum, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Und es wird sich auch nicht klären, wenn du ihm schreibst. Du bekämst vermutlich eine Abfuhr oder im schlimmsten Fall gar keine Antwort. Damit wäre deine Frage nach dem Warum immer noch nicht geklärt und würde dich weiter verfolgen. Hak das ab. Es ist Vergangenheit. Mach dich bitte nicht lächerlich, er hätte sich melden können, wenn es IHM wichtig gewesen wäre.