Was bedeutet dieser traum?

3 Antworten

Wenn man sich erschlagen oder überrollt fühlt, ist die Bedeutung uns bekannt. Genau das kann man hier drin sehen. Vielleicht hat Dich etwas überrascht, was jemand von sich gab, den Du als Familie betrachtest, oder anderweitig einem Bruder gleich kommt, zum Beispiel im Glauben.

Außerdem ist es wahrscheinlich, dass es sich um etwas dreht, bei dem Du Dich außer Stande siehst etwas zu unternehmen, denn der Erschlagene ist nicht mehr handlungsfähig.

Dann hilft vielleicht, sich Unterstützung zu suchen.

Da es auch ein Akt der direkten Gewalt ist, kann man nicht damit rechnen auf Reaktionen des Verständnisses zu hoffen, wenn man seine Lage demjenigen schildert, der einen erschlägt, womit auch immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.
Blindipop  26.10.2022, 17:14

Nichts ist so schwierig, als sich einzugestehehn, daß ein Traum eine Wahrheit offenbart, oft ganz direkt. Die üblichen Traumdeutungen dienen der Vermeidung. Schon Freud fing damit an, wie wir aus seinen Tagebüchern nachträglich erfuhren. Er belog die Klientinnen, da deren Väter die Therapie zahlten, erklärte ihre Schilderungen von Übergriffen für Wunschphantasien.

Requalivahano  12.11.2022, 12:09
@Blindipop

Er schrieb u. a. von dem Wunsch der Trennung, wenn man jemanden umbringt, aus eigenen Träumen kann ich das bestätigen. Ich bin mir sicher, dass man es auch deuten kann als, dass der vermeidliche Bruder sich vorstellen würde, sie zu erschlagen. Beispielsweise, weil sie ihn aufgeregt hat und er nicht recht Herr über seine Gedanken ist. Es fällt mir sehr schwer, nicht in Gewaltphantasien zu driften, wenn ich Ungerechtigkeiten sehe.

Bei einem Meditationskurs sah eine Teilnehmerin sich in einer Kiste eingesperrt, meldete das dem Kursleiter und der wiederum musste gestehen, drei männlichen Teilnehmenden gesagt zu haben, sie sollen alles, was sie ablenkt, gedanklich in eine Kiste sperren.

Es erreichen uns also Gedanken anderer in unseren Träumen, was ich auch mitunter gezielt einsetze, um so größer die Ungerechtigkeit ist, desto intensiver.

Im Gegensatz zu dem, was hier viele behaupten, haben Träume sehr wohl Bedeutungen. Sie sind eine Verarbeitung des Bewussten und Unbewussten, unserer täglichen Gedanken, Gefühle und Erlebnisse. Allerdings kann man Träume nicht wörtlich interpretieren. Das Gehirn wirft im Traum vieles zusammen und spinnt daraus wirre Zusammenhänge.

Ich denke, die meisten Menschen haben schon mal geträumt, dass sie jemand ermordet. Dass kann verschiedene Gründe haben. Evt. verarbeitet man den Gedanken an den Tod, da man vor kurzem mit ihm konfrontiert wurde (etwa durch den Tod eines Verwandte etc.) oder das Gehirn will einen auf eine Gefahrensituation vorbereiten, in der man in Lebensgefahr schwebt. Viele Evolutionsforscher sind sich zum Beispiel einig, dass wir deswegen von Verfolgung träumen, da das dem Steinzeitmenschen dabei geholfen hat, bei der Begegnung mit einem Raubtier schnell reagieren und die Flucht ergreifen zu können. Möglich wäre auch, dass man sich vor der Ungewissheit des Todes / Sterbens fürchtet und das Gehirn dies damit verarbeitet. Vielleicht steckt auch eine unterbewusste Neugierde dahinter, wie sich Sterben anfühlt. Genauso denkbar wäre, dass man vor kurzem über das Thema geredet oder einen Film gesehen hat. Auch das kann solche Träume auslösen.

Wieso war der Mörder dein Bruder? Naja, vielleicht war er es gar nicht. Unser Gehirn tut sich sehr schwer damit, neue Gesichter im Traum zu kreieren. Daher haben Personen in unseren Träumen entweder kein Gesicht, wir sehen ihr Gesicht nicht oder sie haben das Gesicht eine Person, die wir kennen (auch, wenn sie das gar nicht sind). Ich hatte schon oft genug Träume, in denen ich Menschen begegnet bin, die wie meine Eltern oder Freunde aussahen. Aber ich wusste im Traum genau, dass das keine Menschen sind, die ich kenne. Mein Gehirn hat sich nur deren Aussehen ausgeliehen, um eine fremde Person darzustellen. Es wäre aber natürlich auch denkbar, dass das im Traum tatsächlich dein Bruder war. In dem Fall würde ich nicht zu viel reininterpretieren. Das könnte eine Überreaktion des Unterbewusstseins auf einen Streit oder eine etwas schlechte Beziehung zu ihm sein. Womöglich hast du auch im Moment Stress und dein Unterbewusstsein hat das in so einem Traum ausgedrückt. Evt. war es aber auch eine willkürliche Vorbereitung deines Unterbewusstseins auf unerwartete Situationen. Normalerweise wird man von einem Familienmitglied nicht angegriffen. Daher wäre man in so einem Fall zunächst völlig überfordert. Dass einen das Gehirn auch auf solche unwahrscheinlichen Szenarien vorbereiten möchte, ist ebenfalls denkbar.

Du siehst also, es gibt sehr viele Möglichkeiten, solche Träume zu interpretieren. Einzelne Elemente in einem Traum haben nicht immer einen Zusammenhang und wenn sie einen haben, ist es sehr schwer, diesen zu finden. Freu dich einfach, dass dein Bruder kein verrückter Mörder ist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spore120  02.11.2022, 00:56

Tolle Antwort und super geschrieben. Jetzt verstehe ich auch meinen ein oder anderen Traum besser ;)

Ich weiß nicht aber dein Bruder überleg mal was du vielleicht gemacht hast was ihn verärgert hat oder sowas wenn nichts is Dan versuch das die person keinen Groll gegen dich haben soll versuch mit ihn nett zu sein

Woher ich das weiß:Hobby