ich bin aus dem Schlaf erwacht, konnte mich jedoch nicht bewegen?

3 Antworten

Hallo,

für mich klingt das so, als wäre es zu einem falschen Erwachen gekommen, da du schreibst, dass du nach den Schreien der Kinder wach geworden bist. Demnach warst du also noch nicht wach, sondern noch in einem Traum. Das Schreien der Kinder war damit noch Inhalt des Traums.

Durch ein falsches Erwachen kann der Traum so dünn werden, dass das Unterbewusstsein die Schlafparalyse wahrnimmt und sie auf den Traumkörper überträgt. Vor allem im luziden Zustand kann es häufig zu einem falschen Erwachen kommen.

Eine Schlafparalyse findet jedes Mal während des REM Schlafs statt und ist nicht da, um uns zu ärgern, sondern um uns zu schützen. Denn wären wir während des Traums nicht in einer Schlafparalyse, dann würden wir die Bewegungen aus dem Traum auch in der Realität ausführen, was zu Verletzungen führen kann.

Wenn wir übrigens davon ausgehen, dass du tatsächlich wach warst, dann waren die Schreie der Kinde hypnopompe Halluzinationen und dein Gehirn (weil noch im Halbschlaf) hat zu spät die Signale an den Körper zur Aufhebung der Schlafparalyse gegeben.

Alles in allem keine Situation, vor der du dich beim nächsten mal fürchten musst. :)

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Das war wohl eine Schlafparalyse. Das kommt vor, nicht gerade selten ich habe die manchmal auch.

Schlafparalysen treten oft vor wenn man Stress hat. Sie treten auch öfter auf wenn man auf dem Rücken schläft.

Hallo,

Das, was du erlebt hast, nennt sich Schlafparalyse.

Es mag anfangs gruselig erscheinen (Manchmal erfindet das halb schlafende Gehirn tatsächlich auch Bewegungen und gruselige Dibge dazu, die aber nicht echt sind), aber es ist nicht schlimm.

Schlafparalyse ist dazu da, dass du dich im Schlaf, besonders beim träumen, nicht bewegst. Wenn man dann so aufwacht kann das vorkommen. Geht mit der Zeit wieder weg, oder man versucht dann wieder einzuschlafen, schließlich ist man eh schon halb im Schlaf.

LG Phönixstern