Trauermücken an Cannabispflanze Hausmittel/ Gegenmaßnahmen?

3 Antworten

Huhu,

Trauermücken sind ein Zeichen davon, dass deine Erde über einen längeren Zeitraum zu nass ist. Gieß sie weniger.

Gelbtafeln helfen und Nematoden auch. Da ich selber kein Hanf besitze, weiß ich leider nicht wie dieser auf trockenperioden reagiert

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

ewigsuzu  23.05.2024, 13:25

Hanf wächst in der ganzen Welt und liebt Sonne total. Also bissel Trockenheit geht klar solange das kein Kaktuszustand wird. Sollte auch eh nicht zu nass sein nur befeuchtet.

ewigsuzu  23.05.2024, 13:28
@LisaIsAChicken

Hanf ist eig echt krass weil der auch sibirische Kälte abkann ebenso absolute Hitze, es verändert aber die Blütenproduktion, wenn es zu kalt ist baut er keine guten Blüten, aber als Faserhanf ist er überall nutzbar.

Billige Erde genommen? Sieht ganz danach aus.

Trauermücken begegnet man mit Gelbtafeln (auch Blautafeln werden angeflogen) oder mit Neem-Öl.
Man kann sich auch für Nematoden entscheiden, sollte dann aber kein Neem verwenden.

Pflanzen bestenfalls von unten (also in den Topf-Untersetzer) gießen, damit werden Trauermücken abgehalten, ihre Larven in die nasse Erdoberfläche abzusondern.

GuteFrage945bj
Fragesteller

Stimmt es das Streichhölzer in die Erde stecken bis ich das besorgt habe hilft? Hab ich irgendwo gelesen, dass die Viecher das nicht mögen wegen dem Schwefel aber weiß nicht ob es für das Cannabis gut ist

aXXLJ  23.05.2024, 13:38
@GuteFrage945bj

Ja, kann man wohl tun, aber ich würde nicht nach dem Prinzip handeln "Viel hilft viel", weil ein Übermaß an Schwefel nicht gut sein kann für die Pflanzen.
Nematoden kriegt man in ausreichender Menge bereits ab 5 € (inkl. Versand) und sie sind einfach in der Handhabung.

Sindy00  23.05.2024, 13:43
@GuteFrage945bj

Dem Cannabis machen die Streichhölzer nix aus. Aber den Trauermücken auch nicht. Ist verschwendete Zeit. Hab ich auch schon versucht. Ist aber völlig wirkungslos. Nematoden helfen am besten, da brauchst aber Geduld. Immer wieder gießen. Gelbtafeln ja, die reduzieren ein wenig, ebenso wie Fettkraut und Sonnentau. Zimt hilft übrigens genauso wenig wie Streichhölzer, falls du das auch zufällig irgendwo gelesen hast.