Trainingsplan Gym?
Ich trainiere seit ca 1-2Monaten 5-6x die Woche mit diesem Plan aber für einige Muskelgruppen fehlen noch 1-2Übungen.
Bei jeder Übung mache ich entweder 3Sätze ans Muskelversagen oder 1 Warmup Satz und 2 Sätze ans Muskelversagen.
Ich würde mich über Feedback sehr freuen.
(P.S. sorry wenn ich die Namen nicht alle so gut kenne sondern die Übungen umschreibe)
PUSH Montag/Donnerstag
Vertical chest press machine
incline press machine (Bank ist leicht schräg)
und manchmal normales Bankdrücken
V tricep extension machine
Tricep pushdow am Kabelturm mit Seil
Kabelturm Seitheben
Kabelturm Seitheben aber nach vorne
PULL Dienstag/Freitag
Lat pulldown machine
Mid Row machine
Pullups
Preacher curl machine
(Hammer curls)
LEGS Mittwoch/(Samstag)
Seated Leg curl
leg extensions
Leg press
1 Antwort
Richtig cool dass du so regelmäßig trainierst 5–6x pro Woche ist auf jeden Fall stabil vor allem wenn du erst seit 1–2 Monaten dabei bist!
Und keine Sorge wegen der Übungsnamen deine Beschreibungen sind super verständlich. Ich geb dir mal ein paar Gedanken zu deinem Plan und was du ggf. noch ergänzen oder optimieren könntest:
PUSH (Montag/Donnerstag)
Was du trainierst: Brust Schultern Trizeps
Ergänzungsvorschläge:
Schulterdrücken (Maschine oder Kurzhanteln) für mehr Fokus auf die vordere Schulter die hast du nur indirekt drin
Dips (Maschine oder frei) richtig gut für Brust + Trizeps als Ersatz oder Zusatz zu Pushdowns
Reverse cable flys (für hintere Schulter) du machst seitlich + leicht nach vorn aber hinten fehlt noch ein bisschen was fürs Gleichgewicht
PULL (Dienstag/Freitag)
Was du trainierst: Rücken Bizeps
Gute Grundlage
Ergänzungsvorschläge:
Face Pulls: super für hintere Schulter + oberen Rücken
Shrugs (mit Kurzhanteln oder an der Maschine) für den Trapezmuskel
Einarmiges Rudern (Kurzhantel oder Kabel) bringt noch etwas mehr Tiefe in den Rücken
LEGS (Mittwoch/Samstag)
Was du trainierst: Beine und Fokus auf Oberschenkel
Solide Übungen aber kleine Lücken:
Ergänzungsvorschläge:
Wadenheben (stehend oder sitzend) Waden werden oft vergessen
Glute Bridge oder Hip Thrust (Maschine oder Langhantel) für Gesäßmuskulatur
Ausfallschritte / Lunges , bringen zusätzlich Balance
und ja Muskelversagen ist gut wenn du sauber trainierst und auf Technik achtest. Warmup + 2 Arbeitssätze ist völlig okay für Anfänger bis leicht Fortgeschrittene reicht das auch. das wichtige ist dass du dein Gewicht regelmäßig steigerst oder Wiederholungen erhöhst sonst bleibt der Fortschritt aus.
Dein Plan ist schon sehr gut vor allem für den Anfang!
Ein paar kleine Ergänzungen würden helfen alle Muskelgruppen gleichmäßig abzudecken
Mach weiter so bleib dran und achte auf Erholung (Schlaf + Ernährung sind auch superwichtig)