Ja theoretisch dürfen Kinder manchmal kurz in den Führerstand schauen wenn der Zug steht

Das hängt aber komplett vom Bahnunternehmen und vom Zugpersonal ab

Während der Fahrt ist das aus Sicherheitsgründen eigentlich tabu

Wenn der Zug aber am Bahnsteig steht und der Fahrer nett ist erlauben manche kurz einen Blick rein besonders bei Kindern

Viele machen es heute trotzdem eher selten weil die Regeln strenger geworden sind und der Führerstand als Sicherheitsbereich gilt

Aber freundlich fragen kann man eigentlich immer solange man akzeptiert wenn die Antwort nein ist

...zur Antwort

Das ist wahrscheinlich ein Mix aus Genen und Umfeld Persönlichkeit etc.

Manche Charakterzüge können genetisch sein aber wie man denkt fühlt und lebt wird auch stark durch Erfahrungen beeinflusst

Und selbst in Familien sind manche einfach komplett anders als die anderen

Deine anderen Wurzeln können vielleicht bisschen Einfluss haben aber sie bestimmen nicht automatisch deinen Charakter

...zur Antwort

Bei mir ist dasselbe Problem.

Sag ihr einfach dass dir das wirklich gefällt und dass es für dich nichts Extremes ist sondern einfach ein kleines zweites Ohrloch das viele haben

Du kannst auch sagen dass du eher schlichten Schmuck tragen würdest und nichts Auffälliges

Vielleicht hilft es wenn du zeigst dass du dich informiert hast also wie man es pflegt dass es hygienisch gemacht wird und dass du verantwortungsvoll damit umgehst

Und manchmal hilft ein Kompromiss 😅

Zum Beispiel erst eins machen und schauen wie es aussieht statt direkt mehrere

Wenn sie kein richtiges Argument hat braucht sie vielleicht einfach nur Zeit sich dran zu gewöhnen

Wenn sie es immernoch nicht erlaubt dann machs erst mit 18

...zur Antwort

Eher nein

Das wird normalerweise so verstanden dass die Miete für die Wohnung und den Tiefgaragenstellplatz nur im Juli 2026 erlassen wird Danach muss man wieder normal zahlen Der Satz ist zwar bisschen komisch geschrieben aber die meisten würden das trotzdem so verstehen und nicht denken dass die Wohnung dauerhaft kostenlos ist 😅

...zur Antwort

Menschen lügen meistens nicht weil sie böse sind sondern weil sie sich gerade nicht anders helfen können

Manche haben Angst vor Ärger oder Konsequenzen und denken eine Lüge ist der einfachste Ausweg

Andere wollen besser wirken als sie sich fühlen weil sie unsicher sind und nicht schwach rüberkommen wollen

Viele lügen auch um Stress oder Streit zu vermeiden weil die Wahrheit manchmal einfach unangenehm ist

Und dann gibt es noch die kleinen Notlügen die einfach aus Gewohnheit passieren ohne groß nachzudenken

...zur Antwort

Gleichungen sind im Grunde nur sowas wie eine Waage Links = rechts Und alles was du machst ist dafür sorgen dass beide Seiten gleich bleiben.

Beispiel:

x + 3 = 7

Dann willst du wissen was x ist. Also machst du auf beiden Seiten dasselbe weg:

  • 3 weg
  • x = 4

Mehr ist es oft nicht.

Der Trick ist nicht „viel lernen“ sondern immer gleich üben:

Mach 5–10 Aufgaben hintereinander wirklich Schritt für Schritt.

Nicht nur anschauen sondern:

Schreiben. Rechnen. Fehler machen. Weiter.

Und noch was was dir keiner so sagt ist sas Dein Kopf sich das erst merkt wenn du es selbst rausfindest und nicht wenn du es nur liest.

...zur Antwort
Keine richtigen Freunde an der Uni?

Hallo,

ich habe eine etwas unangenehme Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich studiere mittlerweile im zweiten Semester und fühle mich sowohl im Studium als auch in der Stadt eigentlich sehr wohl. Trotzdem beschäftigt mich schon seit einiger Zeit ein Thema: Ich habe das Gefühl, als Einzige noch keine richtigen Freundschaften gefunden zu haben.

Gerade am Anfang war ich sehr aktiv – ich habe an vielen Veranstaltungen, Partys und Ersti-Aktionen teilgenommen und dabei auch viele nette Menschen kennengelernt. Trotzdem ist daraus irgendwie nie ein engerer Anschluss entstanden.

Zwar treffe ich mich gelegentlich mit 2-3 Kommilitoninnen (einzeln), zum Beispiel in einer Bar oder auf Partys, aber ich würde das nicht wirklich als Freundschaft bezeichnen. Beide haben bereits ihre eigenen festen Freundeskreise hier in der Stadt.

Oft bin ich deshalb allein und gehe gar nicht erst zu größeren Events, weil ich nicht weiß, mit wem ich hingehen soll. Und selbst wenn ich mal irgendwo dabei bin, fühlt es sich häufig eher gezwungen an – alle sind zwar nett, aber es ist nicht das, was ich persönlich unter Freundschaft verstehe.

Inzwischen habe ich oft das Gefühl, zu niemandem so richtig zu passen oder einfach nicht gut darin zu sein, Freundschaften zu knüpfen. Es wirkt, als hätten inzwischen alle ihre Gruppe gefunden, während ich irgendwie außen vor bleibe. Dazu kommt, dass ich Lehramt studiere und durch die verschiedenen Veranstaltungen oft zwischen unterschiedlichen Gruppen stehe. In einem meiner Fächer habe ich hauptsächlich große Vorlesungen, und in den kleineren Veranstaltungen, nicht für die Lehramtler, kennen sich die anderen oft schon untereinander besser.

Ich verstehe einfach nicht, was ich noch anders machen könnte. In meiner Heimat hatte ich immer mehrere Freundeskreise, auch mit Menschen, die ich erst relativ spät kennengelernt habe. Hier in der neuen Stadt fühle ich mich dagegen oft, als wäre ich zu „komisch“ oder würde etwas falsch machen.

Habt ihr vielleicht Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zum Beitrag

Du klingst eher so als würdest du schon selektiv echte Verbindung wollen

Du brauchst nicht mehr Leute sondern mehr Wiederholung mit den richtigen 1–2 Leuten. Diese Einzel Treffen sind eigentlich schon ein guter Ansatz Der nächste Schritt ist nicht „mehr Leute kennenlernen“ sondern aus genau diesen Kontakten Routine machen Also: regelmäßig dieselben Personen sehen und nicht jedes Mal neu starten.

Du bist nicht „zu komisch“ Du bist nur noch nicht in deinem richtigen sozialen Muster angekommen. Lehramt heißt halt auch oft viele Gruppen viel Wechsel wenig Struktur Das macht es schwerer als in Studiengängen wo man automatisch in einer festen Kohorte hängt

Und noch was, auch wenn es nervt zu hören: Du bist erst im 2. Semester. Das klingt immer so als müsste jetzt schon alles stehen. Tut es nicht. Viele finden ihre echten Leute erst deutlich später wenn der erste Uni Glitzer weg ist und nur noch die bleiben die wirklich bleiben wollen.

...zur Antwort

Ich find nicht dass Geldgeschenke an sich das Problem sind sondern wie Leute damit umgehen

Wenn jemand schreibt „wir freuen uns über Geld“ dann ist das okay das ist wenigstens ehrlich und keiner muss sich den Kopf zerbrechen was er schenken soll

Aber wenn es so rüberkommt als wäre da eine Erwartung oder sogar Druck dann ist es einfach unangenehm und irgendwie peinlich

Dieses Gefühl dass man bewertet wird je nachdem wie viel man gibt das ist halt das was es kaputt macht

Weil dann geht es nicht mehr um den Anlass sondern nur noch darum wer wie viel zahlt und das ist irgendwie billig

Und ich sag dir auch ehrlich aus meiner Sicht:

Wenn ich eingeladen werde dann entscheide ich selbst was ich gebe und wenn das jemandem nicht passt ist das nicht mein Problem

Niemand sollte sich schlecht fühlen müssen nur weil er nicht viel Geld hat

...zur Antwort

Kurz gesagt nein dazu darf euch niemand zwingen

In Deutschland gilt dein Recht auf Privatsphäre und körperliche Selbstbestimmung auch in der Schule das heißt Duschen nach dem Sport kann empfohlen werden aber nackt und schon gar nicht unter Zwang ist nicht erlaubt

Du darfst selbst entscheiden ob und wie du duschst viele Schulen bieten zB Möglichkeiten mit Badehose oder einzeln zu duschen oder eben gar nicht

Wenn ein Lehrer wirklich Druck macht oder euch zwingt ist das nicht okay dann solltest du das ansprechen zum Beispiel bei deinen Eltern oder bei der Schulleitung oder einer Vertrauenslehrerin

...zur Antwort
nein

Nein das stimmt einfach nicht

Aussehen und Charakter haben nichts miteinander zu tun es gibt attraktive Menschen die sich richtig mies verhalten und es gibt Menschen die nicht dem Schönheitsideal entsprechen und unglaublich freundlich ehrlich und loyal sind

Die Idee dass gutes Aussehen eine Art Belohnung für eine „gute Seele“ ist klingt zwar wie eine einfache Erklärung aber sie hält der Realität nicht stand und führt eher dazu dass man Menschen unfair beurteilt

Was wir oft verwechseln ist dass gut aussehende Menschen manchmal besser behandelt werden und dadurch selbstbewusster wirken das nennt man den Halo Effekt aber das sagt nichts darüber aus wie sie wirklich sind

Am Ende zeigt sich der Charakter immer durch Verhalten wie jemand mit anderen umgeht wie ehrlich er ist und wie er in schwierigen Situationen handelt nicht durch sein Gesicht oder seinen Körper

Wenn man Menschen nur nach Aussehen bewertet verpasst man oft genau die die eigentlich am meisten zu bieten haben

...zur Antwort

Du bist da nicht falsch unterwegs

Auf deine Schwester aufzupassen ist einfach Verantwortung und das geht in dem Moment vor das ist nichts worüber man groß diskutieren muss

Ich verstehe aber auch deine Freundin ein bisschen sie war ein paar Tage mit dir zusammen und fühlt sich jetzt vielleicht wieder alleine und ist enttäuscht gerade wenn sie sich drauf gefreut hat dass du bleibst

Trotzdem ist sauer sein auf dich eigentlich nicht gerecht weil du ja nichts „gegen sie“ machst sondern einfach deiner Familie hilfst

Am besten ist du erklärst ihr ruhig dass du sie verstehst aber dass du deine Schwester nicht alleine lassen kannst und dass ihr euch einfach danach wieder seht vielleicht kannst du ihr auch anbieten zu telefonieren oder morgen direkt Zeit zusammen zu verbringen

Wenn sie sich wieder beruhigt merkt sie wahrscheinlich selbst dass sie überreagiert hat wichtig ist nur dass du ruhig bleibst und nicht anfängst dich zu rechtfertigen als hättest du was falsch gemacht denn hast du nicht

...zur Antwort

Ganz ehrlich die wahrscheinlichste Erklärung ist einfach dass sie es woanders hingelegt hat oder gewaschen wurde oder sie es gerade benutzt

Vor allem wenn dein Geburtstag ansteht kann es auch gut sein dass sie dich überraschen will und es extra rausgenommen hat

Ich würde da nicht direkt misstrauisch werden sondern locker bleiben und abwarten meistens ist es etwas ganz Normales

...zur Antwort