2 mal die Woche ins Gym gehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen, an beiden Tagen so zu trainieren, dass du jeweils immer alles abgedeckt hast, wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

An Tag 1 würde dir dann zum Beispiel Rücken und Bizeps fehlen.

An Tag 2 Brust und Schultern.

Klimaanlage43 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 20:20

Danke. Und wenn ich drei oder sogar 4 ml die Woche gehen würde?

Philipp3141  06.05.2025, 22:36
@Klimaanlage43

Bei 4x die Woche wäre es sinnvoll es strikt aufzuteilen und jeden Muskel nur 2x die Woche zu trainieren.

Zum Beispiel Push Pull Push Pull. Hier hast du immer genug Pause zwischen den Muskelgruppen.

Wenn du Brust/Rücken -> Schultern/Arme -> Brust/Rücken -> Schultern/Arme machen würdest, dann würde dein Körper vermutlich nicht mit der Regeneration hinterherkommen weil du vieles dann 4x die Woche trainierst

Also kein Beintraining zu machen weil du ja Fußballspielst ist schonmal falsch, Fußballtraining ersetzt kein Krafttraining!

Bei nur 2 mal die Woche würde sich an beiden Tagen ein Ganzkörpertraining (bzw. Wenn du weiter auf Beintraining verzichten möchtest ein Oberkörpertraining) am meisten lohnen so hast du wenigstens 2 mal die Woche einen Reiz für alle Muskeln gesetzt.

Ich sag dir mal was. Es ist wichtig einen Plan zu haben. Man kann aber immer improvisieren, Hauptsache du gehst ins Gym. Der Plan gibt dir nur den Push und die Motivation. Aber der Plan den du momentan hast passt.