Training im gym zu lang, was verändern?
Moin
mein Training dauert zu lang. Mache upper/lower split und bin immer so 3 Stunden im gym und das bockt auch eigentlich, aber bin gegen Ende hin einfach immer zu kaputt. Aber keine Ahnung wo ich was kürzen soll. Mache halt immer so mind. 3 min Satzpause, aber die brauche ich auch, weil ich bis ans Versagen trainiere.
Mein typischer upper day sieht z.B. so aus: Latzug, rudern breit, reverse butterfly oder facepulls, Bankdrücken, bicep curls, incline bicep curls oder wie die heißen, überkopf trizeps, tricep push down, Seitenheben.
Was kann ich da noch verändern, sind das zu viele Isolationsübungen? Bizeps und Trizeps trainiert man ja am besten mit verschiedenen Variationen. Vielleicht wär‘s sinnvoll, da jeweils zwei statt drei Sätze machen¿ Oder sollte ich auf push/pull umsteigen, aber darauf hab ich keine Lust.
5 Antworten
Wenn ich jetzt richtig gezähl hab, sind das 9 Übungen. Meiner Meinung nach viel zu viel. Also ich mach auch upper/lower und hab nur 7 übungen drin, davon sind: 2 für Rücken, 2 für Brust, 1 Bizeps, 1 Trizeps und Seitheben (ich brauch immer zwischen 1h-1,5h). Diese ganzen Isolationsübungen sind ja schön und gut, aber so groß sind Bizeps und Trizeps garnicht, dass man da so viele Übungen braucht. Wenn du zb 4 mal die Woche trainierst, kannst du ja auch beispielsweise am ersten OK-Tag den Überkopf Trizeps machen und am zweiten OK-Tag machst du den Pushdown. So schaffst du Variation ohne dass ein Training zu lange dauert. Von Sätzen mach ich bei allem so 3x 8-10, hat immer gut funktioniert bisher.
Also ich würde dir empfehlen, dass du dir ne App holst, die dir klar anzeigt, was du trainierst. Also nach Muskeln. Und dann für jedem Muskel eine Übung. Zwei Minuten Pause reichen auch, wenn das zu kurz ist, heißt das weniger Gewicht machen oder nur 10/12 Wiederholungen. Und dann so wie so splitten. Also arme, Beine, Rumpf, was weiß ich. Push/Pull, gibt viele Arten Training aufzuteilen. Du solltest aber sowieso nur einen „Körperbereich“ trainieren weil durch die Ermüdung sollte dein restlicher Körper nicht ermüdet sein. Wenn du alles trainierst ist auch alles ermüdet und das schränkt den Alltag ein bisschen ein. Also: nur eine Übung pro Muskel, 2 Minuten Pause, nach Körperteil splitten.
Eine bizeps und Trizeps reicht. Kannst die 2 Variationen je alternierend machen, eine Einheit die die andere Einheit die
Für jede Übung sollten auch 3 Sätze ausreichen du brauchst keine 5
Dann solltest du in 1.5 Stunden durch sein
2.5 min satzpause reichen bei latzug und incline bench
Rest brauchst du nur 2 min
Ich habe ungefähr genauso einen Plan wie du und bin nach 60 min fertig irgendwie
oki danke, ja hab mal ne Studie gesehen, in der es hieß, dass 3 min Pause am effektivsten sind. Aber gut, wenn man dafür 3 std im gym ist, macht‘s das Ganze auch nicht mehr wirklich effektiver haha
3 Sätze sind schon ok ; aber nicht immer bis zum Versagen trainieren . Pro Übung ein Aufwärmsatz und dann 2 Sätze , sodaß Du im letzten Satz noch etwa 10 Wieder - holungen schaffst .
3 Stunden?
Weniger ist manchmal mehr, geh 1 Stunde und dann halte jeden Tag.
Mein Problem ist ja, dass ich das so ohne Weiteres nicht runtergekürzt bekomme. Deswegen frage ich doch nach Rat.
Mache auch nur 3 Sätze je Übung, ich meine damit, dass ich dann zwei statt drei mache