Sind 10 gym übungungen zu viel?

5 Antworten

Das kommt auf die Masse an die man macht und wie fit der Körper ist.

Heißt frag deinen Körper ob das zu viel is und wenn ja, mach einfach Pause oder nächstes mal weiter.

JeffWinger  15.04.2025, 14:20

Wie soll man seinen Körper fragen? Meiner spricht nicht

ewigsuzu  15.04.2025, 14:22
@JeffWinger

Indem man Sätze auch mal metaphorisch versteht. Erschöpfungszustand, Ernährung ähnliches, je nachdem macht man mehr oder weniger

JeffWinger  15.04.2025, 14:28
@ewigsuzu

Kann man aber auch unmissverständlich ausdrücken. Aber jedem das Seine...

Da du denn Ganzen Körper trainierst würde ich schon noch 2 Übungen hinzufügen. Für Trizeps vielleicht Skullcrushers und für den Bizeps kannst du noch etwas an der Bizepsmaschiene machen. Ich mache Push Pull Leg und habe 8 Übungen pro Trainingstag mit jeweils 3 Sätzen. Meistens also 7-9 Sätze pro Muskelgruppe.

Woher ich das weiß:Hobby

Zeitlich aufwendig und beeinträchtigt die Regeneration evtl. Ich würde dir eher Übungen empfehlen, die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen, wenn du Ganzkörpertraining machst. Beim Split kannst du dann auch isoliert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind 10 gym übungungen zu viel?

Du kannst auch 100 machen. Ist eben Zeitverschwendung.

Wenn du als Trainingsanfänger (< 1 Jahr Trainingserfahrung) effizient Muskelmasse aufbauen willst, trainierst du im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings

• Tag 1: Bankdrücken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
  • Tag 4: Pause

Dann wieder von vorne.

Wie lange trainierst du schon?

Alex

Ist schon ordentlich und kommt natürlich auch auf die Verteilung auf die Muskelgruppen an, aber prinzipiell müsste das noch passen. Achte aber darauf dass das Workout insgesamt nicht über 1,5h lang geht, eventuell macht es auch Sinn nur 2 Sätze pro Übung zu machen, das mache ich inzwischen bei den meisten Übungen so... LG

Gutefrdkdjn 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 14:38

ja mehr als 1,5 mach ich auch nicht

Lennard555  15.04.2025, 14:42
@Gutefrdkdjn

Dann müsste das passen, achte auch darauf nicht mit Muskelkater zu trainieren. Also wenn du Muskelkater in den Beinen hast --> nur Oberkörper trainieren, bis Beine wieder normal sind, bei Trizeps Muskelkater --> keine Trizeps Übungen usw. Du musst nicht das komplette Training Skippen, nur wegen einer Muskelgruppe die Muskelkater hat