Training?

5 Antworten

Hi Josh,

Erstmal cool, dass du dich überhaupt in deinem Alter mit Kraftsport auseinander setzen willst und was für dich tust! Machen die wenigsten in der Jugend.

Die Annahme, dass du Fett in Muskelmasse "umwandeln" könntest ist leider falsch...

Dennoch kannst du mit guter Ernährung, einem leichten Kalorien Überschuss und regelmäßigem Training einiges bewirken auch mit 16 Jahren schon. Und wenn es nur das Fundament ist um in 2-3 Jahren mit sehr guter Technik an die ganz schweren Gewichte ranzutreten und richtig Gas zu geben! Bleib dran.

Ich selbst bin mit ähnlichen Voraussetzungen relativ jung gestartet damals.

Falls du Inspiration oder Hilfe brauchen solltest kuck gern mal auf Instagram vorbei (@maget_personaltraining) oder auf meiner Website www.maget-personaltraining.de

LG Jonas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoshtheBrave 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 14:24

Werde ich machen Danke vielmals

wichtig ist neben der Technik (die auch für das vermeiden von Verletzungen wichtig ist) die Intensität, nahe oder bis zum sogenannten Muskelversagen (rep anzahl dafür ist unwichtig, 5-30) du solltest außerdem bei allen Übungen den exzentrischen Teil/das "runtergehen" langsam kontrollieren und tief in die Dehnung/weit runter gehen

hol dir außerdem ein seriöses Programm, protokolliere für progressiv overload und achte auf deine Ernährung

dass du mit 16 keine Fortschritte machen kannst ist Unsinn, dass Fett sich nicht wirklich in Muskelmasse umwandeln lässt sondern nur seperat/parallel abbauen lässt stimmt

am besten trennt man annehm und zunehmphase, jeweils leichter Kaloriendefizit bzw Überschuß

JoshtheBrave 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 07:46

Super danke fürs antworten

Falsch ist der Glaube das man Fett in Muskelmasse verwandeln kann.

Fett abbauen funktioniert durch cardio und Ernährung. Mach das erstmal ne weile, dann baust du auf und machst weniger cardio und deutlich mehr Kraftsport.

So, jetzt hast die nächsten 2 Jahre zutun 👍

Philipp974  12.11.2024, 09:11

naja wenn man Anfänger ist kann man leicht Fett verlieren und gleichzeitig Muskeln aufbauen spreche da aus eigener Erfahrung

RiddickBln  12.11.2024, 11:43
@Philipp974

Du bildest da keine Ausnahme wie der Körper auf Sport reagiert. Fett kann nicht in Muskelmasse umgewandelt werden. Trainierst du etwa deine Fettzellen ???

Philipp974  13.11.2024, 21:32
@RiddickBln

nein aber ich verbrenne Fett und baue mit dieser Energie (+ die die ich Esse) Muskeln auf

RiddickBln  14.11.2024, 00:49
@Philipp974

So hätte man es gerne aber dafür müssen Ernährung, Training, Cardio und Ruhephasen genau stimmen. So leicht wie du sagst ist es halt nicht. Darum für den normalen erst abnehmen, dann sauber aufbauen.

Schaffst du das nicht, brauchst du nicht erst aufbauen, da du später das cutten eh nicht schaffst ☝️🫡 Fakt

was bei mir früher der Fehler war ist das ich nicht genug Gewicht zuhause hatte es ist Seher wichtig wenn du Muskel Masse aufbauen möchtest stehts das Gewicht zu erhöhen das ist oft zuhause schwer daher habe ich auch vor 2 Jahren begonnen ins gym zu gehen

für Muskelmasse ist es besser 8 Wiederholungen mit Seher schwerem Gewicht als 30 mit leichtem

und nun wachse ich viel mehr/besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 16 geht das auch nicht. Da du dich noch in der Wachstumsphase befindest, wirst du keine großen Fortschritte sehen

JoshtheBrave 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 07:34

Danke