Kann man Muskeln mit Kursen aufbauem?

3 Antworten

Da müsste man die Kurse differenzieren. Zumba ist Ausdauertraining. Bodypump geht in Richtung Kraft Ausdauer soweit ich weiß. Groß werden die Muskeln davon nicht, aber du wirst ausdauernd, fit und bekommst ne gute Figur.

Kann man Muskeln mit Kursen aufbauem?

Nein, immer noch nicht :-) Der Aufbau von Muskelmasse funktioniert so:

Du trainierst Kraftübungen mit schweren Gewichten. Die Gewichte müssen so gewählt werden, dass Du damit maximal 3 Sätze à 8 Wiederholungen (mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen) schaffst. Schaffst Du mehr, musst Du am nächsten Trainingstag mehr Gewicht auflegen.

Erfolgt diese Belastung regelmäßig, lernt Dein Körper, dass er mehr Muskeln braucht - und damit wächst Muskelmasse. Hat er genügend Muskelmasse aufgebaut, erhöhst Du den Widerstand, gegen den Du trainierst. Dadurch muss der Körper noch mehr Muskelmasse aufbauen.

Man nennt das progressives Training. Das bedeutet, dass der Widerstand gegen den Du trainierst, stets höher wird.

In einem Kurs trainiert man aber nicht mit so viel Gewicht, dass der Körper das nur durch den Aufbau von Muskelmasse schafft. Also besteht keine Notwendigkeit, Muskelmasse aufzubauen - und damit sind diese Kurse für den Muskelaufbau nutzlos.

Sie sind allerdings ein tolles Training für den Herzmuskel und die Kraftausdauer.

Fazit
  • Aufbau von Muskelmasse = viel Gewicht mit wenig Wiederholungen
  • Aufbau von Kraftausdauer = viele Wiederholungen mit wenig Gewicht

Alex

Da du keine Bodybuilderin werden willst (nehme ich mal an) sondern einfach nur einen typisch weiblichen schönen Körper willst reichen diese Kurse aus um die nötige Muskelmasse zu bekommen.

Also Jumping ist eher Cardio obwohl da bei Anfänger wie dir halt auch schon Muskeln aufgebaut werden.

Den Bauchkurs würd ich max. 1 mal machen.

Aber Bodypump ist richtig wild.