Träume mit 18 bereits vom Ruhestand, keine Lust auf den täglichen Kampf?

15 Antworten

Klingt eher so als hättest du die falsche Ausbildung für dich gewählt oder die Form duales Studium ist nicht das richtige für dich. Ich habe ein Studium abgebrochen, weil ich jemand bin, der zumindest eine grundlegende Struktur und Verpflichtung braucht um bei der Sache zu bleiben. Wenn es Niemanden interessiert, ob ich bei der Vorlesung anwesend bin oder nicht, war es immer eine Überwindung überhaupt hinzugehen.

Später in meiner Ausbildung, die ich mit mehr Bedacht gewählt habe als "Ich habe Abitur gemacht, also muss ich natürlich auch irgendwas studieren", habe ich viele Tage gehabt an denen ich gedacht habe "Ich würde das auch ohne Bezahlung in meiner Freizeit machen". Natürlich gibt es auch mal beschissene Tage, aber wenn man den richtigen Job gefunden hat, dann hat man auch Spaß bei der Arbeit. Du musst dir halt überlegen, was du willst und manchmal kann das dauern. Ich habe "normal" Abi mit 18 gemacht, war dann im Ausland, habe das Studium angefangen, Studium abgebrochen, viele Praktika gemacht um das Richtige zu finden, dann eine Ausbildung gemacht, die mir Spaß macht und später noch einen 2-jährigen Lehrgang in einem ganz anderen Bereich, weil ich Lust darauf hatte.

Es ist nicht mehr so wie früher, dass man sich einen Job aussucht und dann sein Leben lang dazu verdammt ist. Man kann sich immer neu orientieren, weiter- und fortbilden.

Ich wüsste gar nichts mit der Zeit anzufangen, wenn ich nur im Ruhestand wäre. Ich BIN Rentner und arbeite immer noch, schon allein wegen Fachkräftemangel.

Du musst was machen was dir Spaß macht. Dann ist es egal ob du jeden Morgen aufstehen musst oder nicht dann machst du es nämlich gerne.

EdgarWibeau  23.11.2023, 15:03

Das gibt es eben nicht.

Jeder würde lieber liegen bleiben, dann entspannt frühstücken, dann bissel Zeitung lesen, am PC sitzen oder TV gucken.

Oder mit seiner Modelleisenbahn spielen.

Macht jeder lieber als zu arbeiten.

Littlealien714  23.11.2023, 15:43
@EdgarWibeau

Nein nicht jeder. Ich liebe es wirklich Aufgaben zu haben und zu arbeiten auch wenn es anstrengend ist. Ich mag auch die Sommerferien überhaupt nicht. Ich sterbe da vor Langeweile.

Singuli  23.11.2023, 15:50
@EdgarWibeau

Ne, das ist nämlich immer das gleiche, wird irgendwann langweilig.

Und ohne Job haste kein Geld für ne Modellbahn

EdgarWibeau  23.11.2023, 15:55
@Singuli

Ne, ist eben nicht immer das Gleiche.

Arbeit sind allermeist die gleichen Abläufe.

Ums Geld geht es nicht.

Das ist eben das, womit man die Leute zum Arbeiten bringt.

Naja, das Leben hat viel mit Energieaufwand zu tun. Und wenn Du meinst, im "Ruhestand" nichts mehr tun zu müssen, täuschst Du Dich. Und je weniger Du aufwendest, umso mehr strengen Dich vermutlich die Kleinigkeiten an, die Dir jetzt noch leicht von der Hand gehen.

Das schöne im Leben ist ja, daß das schon in einem Jahr ganz anders aussehen kann, weil Menschen sich verändern.

Vielleicht willst du soziale Berufe oder so machen die eh gerade sehr benötigt eerden zb Sozialarbeiter mit Kindern oder so, da hat du wirklich nicht viel Arbeit und musst nir mit den Kindern reden, ab und zu Berichte schreiben und sonst kannst du mit den Kindern gemeinsam irgendwas spielen, kochen, irgendwk hinfahren, mit den kindern spazieren gehen etc