TP-Link Router gibt kein Internet raus?
Hallo! Ich hatte in meiner vorherigen Frage schon gefragt, wie ich das hier löse, aber jetzt hat sich hier ein bisschen was geändert, also hier ist was jetzt los ist: Ich hatte vorher bei uns im Keller eine Fritz!Box, daneben so ein Telegärtner Verteiler und oben einen TP-Link Access Point, die Fritz!Box hat nur einen Anschluss und in dem ist der LAN Kabel der zum Verteiler führt. Gerade ist nur ein Anschluss aktiv hier unten und ich will halt gerade einen zweiten Router einrichten, in diesem einen Anschluss unten, der ein eigenes Netzwerk mit eigenem Namen und Passwort hat, wegen persönlichen Gründen. Ich habe leider keinen Switch und habe kein Bock einen zu Kaufen, deswegen kam ich auf die Idee den LAN Kabel aus der Fritz!Box zu nehmen, diesen in den WAN Port des TP-Link Routers zu stecken und dann einen seperaten LAN Kabel zu nehmen und diesen in einer der 4 Anschlüsse im TP Link Router zu stecken und in die Fritz Box. Nur habe ich jetzt leider Probleme beim einrichten: Das ist ein etwas alter TP-Link Router und ich wollte per Quick Setup den einrichten, ich sollte auswählen ob ich eine Dynamic IP oder Static IP habe. Also habe ich erstmal in den Fritz!Box Einstellungen dem TP-Link Router eine Static IP gegeben, die so bleibt, dann habe ich in den TP-Link Einstellungen diese Static IP ausgewählt, einen Namen zum Netzwerk und Passwort ausgewählt. Und mein Problem ist jetzt, dass der Access Point oben jetzt aus irgendeinem Grund keine Internetverbindung hat, die FritzBox unten und der alte TP Link Router funktioniert.
Danke für Antworten im Voraus
Lg
1 Antwort
*TP-Link Router-Konfiguration*
Es scheint, als ob du versuchst, einen TP-Link Router als zweiten Router in deinem Netzwerk einzurichten, um ein eigenes Netzwerk mit eigenem Namen und Passwort zu erstellen. Du hast den LAN-Kabel aus der Fritz!Box in den WAN-Port des TP-Link Routers gesteckt und einen separaten LAN-Kabel von einem der 4 Anschlüsse des TP-Link Routers in die Fritz!Box gesteckt.
*Mögliche Probleme*
- *Doppel-NAT*: Durch die Konfiguration des TP-Link Routers als Router mit eigenem Netzwerk könnte ein Doppel-NAT-Problem entstehen. Dies kann dazu führen, dass der Access Point oben keine Internetverbindung hat.
- *IP-Adresse*: Stelle sicher, dass die statische IP-Adresse, die du dem TP-Link Router zugewiesen hast, korrekt ist und nicht mit anderen Geräten im Netzwerk kollidiert.
*Lösungsvorschläge*
- *Bridge-Modus*: Versuche, den TP-Link Router im Bridge-Modus zu betreiben, anstatt als Router. Dies würde den TP-Link Router als Access Point fungieren lassen und das Netzwerk der Fritz!Box erweitern.
- *WAN-Einstellungen*: Überprüfe die WAN-Einstellungen des TP-Link Routers und stelle sicher, dass sie korrekt konfiguriert sind. Du könntest versuchen, die WAN-Einstellungen auf DHCP zu setzen, anstatt auf statische IP.
- *LAN-Kabel-Konfiguration*: Überprüfe die LAN-Kabel-Konfiguration und stelle sicher, dass die Kabel korrekt gesteckt sind.
*Empfehlung*
- *Überprüfe die Dokumentation*: Lies die Dokumentation des TP-Link Routers und der Fritz!Box, um sicherzustellen, dass du die korrekten Einstellungen vorgenommen hast.
- *Teste alternative Konfigurationen*: Versuche, alternative Konfigurationen auszuprobieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, dein Problem zu lösen!
Hat leider nichts gebracht, hab auch schon versucht das Problem zu lösen mit ChatGPT.