Habe Fritz Box, muss ich eine powerline dann von Fritz Box haben oder könnte ich auch TP-Link nehmen?

Mein altes LAN Kabel tut es leider nicht mehr wie ihr sehen könnt, von 15 MBits die es mal waren schafft es nur noch 5..

3 Antworten

Jetzt muss ich mal STOP! sagen, denn Du überschwemmst Gutefrage gerade mit Fragen, die irgendwie miteinander zu tun haben aber dann doch nicht.

Beschreib uns doch mal, wie die Situation vor Ort ist und wo Du ein Problem siehst.

Also was ich bislang von Dir verstanden habe:

  1. Dein Router ist eine Fritzbox.
  2. Weiter weg davon steht eine PS5, die willst Du mit der Fritzbox verbinden.
  3. Die PS5 ist aber so weit von der Fritzbox weg, dass Du kein LAN-Kabel verlegen kannst.
  4. Daher hast Du Dich mit 2 Lösungen beholfen:
  5. Du hast neben der PS5 einen Repeater platziert und den per LAN mit der PS5 verbunden.
  6. Oder Du verbindest die PS5 direkt über WLAN mit dem Router.
  7. Da beides schlecht funktioniert, suchst Du eine Lösung und stellst deswegen so viele Fragen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Bitte bestätigen oder korrigieren - erst dann können wir Dir sinnvolle Lösungswege aufzeigen.

Du kaufst Dir einfach ein x-beliebiges LAN-Kabel mit >=Cat6 und nach SFTP und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Niklas280306
Fragesteller

Gibt es auch eine Kabellose Variante die du empfehlen kannst ? Mein altes LAN Kabel war kabellos und ich befürchte ein langes lan Kabel bis ins Zimmer wird nicht funktionieren hier

MichaelSAL74  12.09.2022, 18:27
@Niklas280306

Ein kabelloses LAN-Kabel gibt es nicht

Und das LAN-Kabel wird funktionieren, denn ich glaube kaum, dass du mehr als 100m bis in Dein Zimmer verlegen mußt

Du kannst auch alternativ Powerline versuchen, das ist aber dennoch schlechter und teurer als das gute alte verlässliche LAN-Kabel