Toxische Beziehung, wie komm ich raus?
Ich bin seit einem Jahr mit einem Mann zusammen, der mich von Anfang an belogen hat. Er sagte, er sei nicht verheiratet, aber seine Frau lebe in Syrien. Wir leben in Deutschland. Nach ein paar Monaten begann er wieder, mich zu betrügen und zu lügen. Eines Tages kam es zu einer Schlägerei, nach der wir auf der Polizeiwache landeten, die Sache jedoch nicht zu Ende gebracht wurde. Er hob die Hand gegen mich, konnte mich aus Wut schlagen, erniedrigte mich, sagte, ich sei fett und hässlich.
Trotz seiner zahlreichen Verrätereien kam ich immer wieder zu ihm zurück. Als ich gerade mit einem anderen Typen eine SMS schrieb, fand er es heraus und begann, ihn zu bedrohen. Jetzt betrügt er mich wieder, er hat ein anderes Mädchen gefunden und wird sie heiraten, aber gleichzeitig hatten wir vor Kurzem Sex.
Ich verstehe nicht, warum ich weiterhin in dieser destruktiven Beziehung bleibe. Warum kann ich sie trotz all des Schmerzes und der Demütigung nicht vollständig brechen? Wie komme ich da raus?
Zudem hat er mir immer wieder Sex zu 3 mit meiner besten Freundin angeboten und meinte, das er mit ihr auch was hatte. Er sagt, das es ein großes Herz für alle Frauen hat und er mir wieder fremdgegangen ist, weil ich nicht heiraten will und er Aufenthaltsverlängerung braucht
Als ich geweint habe, hat er mich geschlagen und hat sein Handy auf den Boden geworfen und meinte, das in seiner Wohnung nicht geheult wird und ich entweder in meine Wohnung gehen soll zum heulen oder er das er gehen wird.
Er war auch auf der Beerdigung von meinem Opa und ist mir an dem Tag fremdgegangen.
2 Antworten
Dir fehlen offenbar einige wichtige grundlegende Eigenschaften. Selbstrespekt, Selbstwertgefühl und eine gesunde Portion Stolz. Wenn Du all das besitzen würdest, würdest Du niemanden erlauben so mit dir umzugehen. Du würdest problemlos Grenzen ziehen, Prinzipien besitzen und nur unter bestimmten Bedingungen Kontakte halten. Wenn irgendwer dir schadet, dich erniedrigt oder missbraucht, würdest Du ohne wenn und aber sofort die Koffer packen und mit erhobenen Hauptes fort gehen und nie wieder zurück blicken.
Da dir aber die erwähnten Eigenschaften fehlen, bist Du die perfekte Zielscheibe für schlechte Menschen. Gerade solche wie Du, sind die perfekten Opfer für solche Täter. Sie suchen sich gezielt Partner mit Minderwertigkeitskomplexen aus. Sie lassen sich viel seltener auf welche ein, die stolz und selbstbewusst sind. Die sich weitaus schwieriger zu missbrauchen. Um eines klar zu stellen, Du bist nicht für seine Taten verantwortlich. Allerdings solltest Du deine Psyche hinterfragen und dich therapieren lassen, da Du immer wieder an die falschen geraten wirst, solange Du nicht an deiner mentalen Stärke arbeitest. Solange Du an dir arbeitest, rate ich dir übrigens auch davon ab, dich wieder in neue Beziehungen zu stürzen. Du bist in dem Zustand noch nicht beziehungsfähig. Das Alter spielt dabei keine Rolle, sondern der Charakter.
Wenn Du dir selbst irgendetwas bedeutest, dann verlasse ihn auf der Stelle. Denn Du bedeutest ihn rein gar nichts. Ohne Erklärungen oder Diskussionen. Wenn Du ihm schon nicht wichtig bist, dann solltest wenigstens Du dir selbst wichtig sein. Dein zukünftiges Ich wird dir für immer dankbar sein.
Nur Mut! Ich wünsche dir viel Kraft.
Such dir professionelle Hilfe..