Tour von Sängerin - Kosten - zu viel?

7 Antworten

Insgesamt dann für Hotel- und Bahnkosten ca. 500 €. Da kommen dann noch Konzerttickets i.H.v. jeweils 50 € hinzu.
Findet ihr das zu viel?

Die Frage ist, ob es zu viel für dich ist. Wenn du es dir leisten kannst und die dieses Ereignis so viel Wert ist, dann passt es schon. Eine Sache ist den Preis wert, den jemand bereit ist zu zahlen.

Du kannst aber schauen, ob es noch Stellschrauben für die Kosten gibt. Beispiel Bahn würde ich für den Zeitraum ein Deutschlandticket nutzen, zumindest wenn die Fahrtzeiten mit Regionalbahnen im Rahmen bleibt. Bei Hotels kann man welche eher abseits anschauen. In einem Dorf die Pension ist meist günstiger als das Hotel in der Stadt am Tag eines Konzerts, oder eine Herberge.

Übrigens, du musst dir Verpflegung noch mit einplanen 😅

Wünsche dir viel Spaß auf deinem Konzerten. Und denke daran, ein Jahresurlaub ist meist noch einmal teurer.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:19

Ja, leisten kann ich es mir.

Die meisten Züge sind IC oder ICE, da muss ich die schon so buchen. Nehme aber Super Sparpreis. Wie lange im Voraus sollte man die Bahnfahrten buchen? Konzerte sind im Frühjahr. Lohnt sich eine BahnCard 25?

Bei manchen Städten sind die Konzerte auch nicht direkt in der Stadt. Möchte aber auch nicht so weit spätabends noch mit der Bahn etc. fahren. Zwei Hotels sind ein paar Meter vom Veranstaltungsort entfernt.

Ja, ich weiß 😅

Genau. Andere fliegen ins Ausland für 2 Wochen oder so und das ist definitiv teurer. So bin ich ein paar Tage jeweils unterwegs und in 5 verschiedenen Städten, wo man tagsüber ja auch noch was anderes machen kann.

Würdest du das auch alleine machen in der zweiten Woche? Da ist sich eine Freundin von mir, die in der ersten Woche mitkommt, noch nicht ganz sicher, ob sie da auch mitkommt. Also zu den Konzerten nicht, da ihr zwei reichen, aber sie interessiert sich für 2 Städte. Da wäre sie dann halt nur abends, wenn ich auf den Konzerten bin, alleine. Tagsüber machen wir ja was zusammen und an dem einen Tag wo kein Konzert ist Würdest du das an Stelle meiner Freundin machen?

Danke!

Haralder  08.11.2024, 11:07
@LaylaFan15

Wenn ich es gebucht habe und jemand abspringt, dann würde ich es auch alleine machen.

Praktisch wäre dein Vorhaben für mich aber nichts. Ich bevorzuge ruhige Aktivitäten alleine mehr. Aber jeder soll seine Freizeit so leben, wie es ihm gut tut.

Tickets sind normal

Hotel für 2 ok allein schon viel, ich zahl meistens zwischen 20 - 35€ die nacht

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸

Ich gehe auch sehr gerne auf Konzerte und war auch schon auf mehreren Konzerten einer Tour. An sich ist das nicht viel Geld für das, was du vorhast.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 08:03

Danke. Auf wie vielen Konzerten warst du von einer Tour? War es im Nachhinein zu viel? Auch alleine? Das meiste Geld geht natürlich für die Hotels drauf. Wie machst du es, wenn du auf Toilette musst beim oder vorm Konzert?

Sini13  17.02.2025, 12:49
@LaylaFan15

Ich war nur ein Mal bei 3 Konzerten einer Tour, 1 Konzert in Deutschland, 1 Konzert aufm Festival auch in Deutschland und 1 Konzert in England. Wenn die Konzerte in Deutschland sind versuche ich das Hotel weg zu lassen und Nachts zurück zu fahren. Im Nachhinein denke ich oft, dass es zu teuer war, aber ich bereue es trotzdem nicht. Normalerweise gibt's an jedem Veranstaltungsort auch Toiletten, habe nie etwas anderes erlebt. Ich geh vor dem Konzert und dann hoffe ich, dass es bis nach dem Konzert reicht, notfalls gehe ich aber auch währenddessen, dann muss man sich halt an seinen Platz zurück kämpfen, wenn man nicht gerade einen Sitzplatz hat.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 13:01
@Sini13

Naja, die weiteste Stadt ist 700km entfernt, da möchte ich ungern mit Auto hinfahren. Außerdem fahre ich von Stadt zu Stadt, da kann ich nicht zum Schlafen wieder nach Hause fahren.

Es gibt nur Stehplätze. Nur wenn man reingeht und dann auf Toilette geht, sind die Plätze vorne weg.

Sini13  17.02.2025, 15:23
@LaylaFan15

Ich hab gar kein Auto, ich fahre immer mit der Bahn und dann macht es auch nichts, wenn ich nachts mehrere Stunden für die Rückfahrt brauche, dann schlaf ich im Zug. Erste Reihe ist mir nicht super wichtig, aber nach vorne komme ich immer. Wenn man dann mal auf Toilette geht, muss man sich eben wieder nach vorne kämpfen.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 15:36
@Sini13

Nur sind die Konzerte meistens direkt hintereinander (2 Konzerte in der einen Woche und drei in der nächsten), heißt, dass es sich gar nicht lohnt für mich nach Hause zu fahren. Ich muss halt schon von einer Stadt in die nächste.

Von Experte DonCredo bestätigt
Das ist dann mein Urlaub.

Dann ist das doch super so. Ich würde das nicht machen, nein.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über fünfunddreißig Jahren.

Urlaub würde ich das nicht nennen, da könnte ich mich niemals erholen.

Kommt darauf an, welche Sängerin das ist. Für manche würde ich das Geld ausgeben, für andere nicht. Ich würde aber niemals auf mehrere Konzerte von derselben gehen, das würde mein Gewissen gar nicht mitmachen. Anderen die Karten wegkaufen, obwohl ich es bereits gesehen habe.

Alles in allem, finde ich es zu teuer und unnötig.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:24

Naja, ich habe es auch noch nie mitgemacht bei mehreren Konzerten einer Tour. Ich werde es dann erfahren, ob es mir zu anstrengend ist oder nicht. Aber in der ersten Woche gehe ich zu zwei und in der anderen Woche zu drei.

Ich kaufe niemanden Karten weg. Es sind zwar eher kleinere Konzerte, die werden aber nicht komplett ausverkauft sein.

Jedes Konzert ist anders - die Stimmung, die Leute, die Location etc. Es gibt Fans, die zu allen 7 Konzerten gehen.

Und Ich möchte sie so oft wie möglich live erleben und danach kann man sie noch treffen.

Und man kommt in viele verschiedene Städte und kann tagsüber noch was unternehmen. Das macht mich glücklich und ist mein Urlaub.

sleepingbeautyy  07.11.2024, 11:29
@LaylaFan15

Wenn dich das glücklich macht ist ja alles gut, meine Meinung besteht danach hast du ja gefragt.