Erfahrungen mehrere Konzerte - anstrengend?

5 Antworten

Vor ein paar monaten, 2 Tage hintereinander bei einer band. War allerdings an genau der selben location.

War schon anstrengend, waren auch fast die gleichen songs(2 waren glaube ich anders).
Aber nach den konzerten war ich mit den anderen Konzergängern trinken, ersten tag nur mir 4-5 leuten, am zweiten tag hatte der eine ein restaurant gebucht und wir sind da mit knapp 40 leuten hin. Und deshalb war also schon ne gute erfahrung.
Alleine, wenn man dort niemanden trifft und nach dem konzert direkt wieder nach hause/ins hotel geht, lohnt das eher nicht, imo. Wenn die location eine andere ist vielleicht, dann haste zumindest ne andere Akkustik.
Aber es gibt auch leute die gehen auf jedes einzelne konzert von einer tour und fliegen einer band quasi hinterher.

Ach, LaylaFan, jetzt geht das wieder los. Du wirst auch nicht müde, das durchzukauen, hm?

Nein, ich finde das nicht in dem Sinne anstrengend. Ich habe zwar noch nie, so wie du es tun wirst, eine Künstlerin verfolgt. Aber ich war schon oft bei Rock Am Ring und in Wacken und habe dort drei bzw. vier Tage lang nahezu rund um die Uhr Konzerte gesehen.

Das war auch anstrengend, aber damals waren wir noch so risikofreudig und haben das weggetrunken. Mittlerweile würde ich es nicht mehr wegtrinken, würde es aber dennoch gern mal wieder machen, trotz der Anstrengung. (Aber auf deine Reise komme ich nicht mit, so leid es mir tut.)

Da du aber bestimmt jünger bist als ich, wird es dich womöglich nicht anstrengen. Ich hoffe, ich konnte deine offenen Fragen nun endlich ein für allemal klären.

lg u

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über fünfunddreißig Jahren.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 08:24

Würdest du generell zu mehreren Konzerten einer Tour gehen? Zu fünf gehe ich ja eh schon. Wenn ich auch noch zum Konzert einen Tag vorher gehe,dann wäre ich 6 Tage unterwegs und in 5 verschiedenen Hotels.

Also in der ersten Woche bin ich bei zwei konzerten und 4 Tage unterwegs (in München bleiben wir noch eine Nacht länger).

upbrunce  20.03.2025, 08:33
@LaylaFan15

Du fragst mich das jetzt zum dritten Mal und ich antworte zum dritten Mal. Bist du dement...? 🙃Nein, würde ich nicht, der Aufwand rechtfertigt den Ertrag für mich nicht.

Also ich war schon auf Festivals, die 5 Tage lang fast rund um die Uhr Konzerte boten und mir war nicht langweilig. Anstrengend ist es schon, wenn man sich viele Auftritte anguckt und dabei enthusiastisch dabei ist.

Aber bereut habe ich es nicht, da ich davon großartige Erinnerungen und Erlebnisse mit Freunden habe.

Ist doch logisch dass es anstrengend ist, so oft hintereinander zu reisen und dann noch jeweils ein paar Stunden auf einem Konzert zu sein

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 09:19

Aber würdest du es trotzdem machen?

Meiner Meinung nach ist das problemlos möglich! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 08:23

Hast du schon mal mehrere Konzerte hintereinander mitgemacht? Ist das sehr anstrengend?Würdest du generell zu mehreren Konzerten einer Tour gehen? Zu fünf gehe ich ja eh schon. Wenn ich auch noch zum Konzert einen Tag vorher gehe,dann wäre ich 6 Tage unterwegs und in 5 verschiedenen Hotels.

Also in der ersten Woche bin ich bei zwei konzerten und 4 Tage unterwegs (in München bleiben wir noch eine Nacht länger).

PeterP58  20.03.2025, 08:30
@LaylaFan15

Ich bin seit 30+ Jahren in der Musikszene unterwegs und war auch schon mit Bands auf Tour: 4 Konzerte pro Woche = 16 Konzerte im Monat! Und anders:

Einer Band, die ich damals sehr mochte, bin ich als "Fan" auch hinterher gereist. Konzerte in München, Nürnberg, Passau, Linz (AT), Wien (AT), ... < in einer Woche! War kein Problem! War zwar teuer, aber so kein Problem! :)

frostfeuer85  20.03.2025, 09:56
@PeterP58
Konzerte in München, Nürnberg, Passau, Linz (AT), Wien (AT)

Klingt nach den typischen Stops, die größere Metalbands machen :-)