Konzerte - wie oft - Hotel?

7 Antworten

Nein, schon aus dem Grund, dass ich hat nicht so viel Urlaub nehmen kann und das Geld nicht habe, um zu allen Deutschlandterminen zu reisen. Je nach Künstler bezahlt man ja auch schnell über 100 Euro pro Ticket.

Wenn Du es Dir zeitlich und finanziell leisten kannst ... immer zu. Und nein, ich fände es nicht blöd, wenn die Freundin mitkommt, aber das Konzert nicht besucht. In den meisten Städten gibt es ja nicht nur Konzertarenen; normales Sightseeing ist eigentlich überall möglich. Und shoppen gehen auch ... Und je nachdem, wo und um welche Uhrzeit "Deine" Konzerte stattfinden, gibt es bestimmt auch noch andere Veranstaltungen, die parallel laufen: Aufführungen von Opern, Musicals oder Theaterstücken, Klassik-Konzerte, Kino-, Galerie- oder Museumsbesuche, (thematische) Stadtrundfahrten / Stadtspaziergänge ... sie wird schon was finden, was für sie interessant ist, während Du beim Konzert bist.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 13:42

Ja, das kann ich.

Die Konzerte sind immer um 20 Uhr. Da es Stehplätze sind, muss man auch schon etwas eher vor dem Einlass dort sein. Heißt ab spätestens 18 Uhr wäre sie sozusagen alleine. Und da läuft man wohl auch nicht mehr unbedingt alleine durch die Stadt bzw. haben die meisten Geschäfte dann schon fast zu.

Wäre halt nur schöner, wenn sie mitkommen würde, da ich dann unterwegs und den restlichen Tag nicht alleine wäre. Vor allem, weil auch ein Tag sozusagen Pause ist, da könnte man dann zu zweit noch besser was unternehmen an dem Tag als alleine.

Würdest du zur Not auch alleine fahren?

Würdest du eher Hotels in der Nähe der Veranstaltungshalle nehmen oder Nähe Bahnhof? Da ich ja mindestens 5 hotels brauche, sollten die natürlich eher günstiger sein. Aber wir wollen ja auch sicher zum Hotel kommen und nicht noch unbedingt so lange mit U-Bahn etc. fahren.

Janaki  28.10.2024, 13:56
@LaylaFan15

Um deine letzte Frage als erstes zu beantworten - ich würde Hotels in (idealerweise fußläufiger) Entfernung zur Konzertarena bevorzugen. Ggf. sogar B&B buchen, wenn Ihr nur ein oder zwei Übernachtungen pro Konzertort braucht. Alleine fahren ... da ist von fern schlecht Ratschlag geben. Das müsst Ihr einfach selbst miteinander entscheiden. Gemeinsame Erlebnisse sind aber immer besser, habe ich die Erfahrung gemacht.

Janaki  29.10.2024, 02:16
@LaylaFan15

Wenn sie nur etwas teurer sind - ja. Ich würde den Schnitt bei 30-35% Aufschlag ggü. arenaferneren Übernachtungsmöglichkeiten machen; aber das ist von Deinen/Euren finanziellen Möglichkeiten abhängig.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 06:55
@Janaki

Es gibt Hotels, die insgesamt so 140 € kosten, also pro Person dann 70 €. Geht noch. Nur es gibt halt auch günstigere Nähe Bahnhof die insgesamt 80 € kosten und somit pro Person nur 40 € wären. Ist natürlich eigentlich besser, da wir ja 5 Hotels brauchen bzw. wollten wir in München noch einen Tag länger bleiben.

Janaki  29.10.2024, 07:08
@LaylaFan15

Im Doppelzimmer, mit Frühstück? Ich würde vermutlich zu den teureren Hotels greifen - aber ich mags halt auch gern bequem und bin auch nicht mehr der allerjüngste :) Wenn es Euch aber ausreicht, ein sauberes Zimmer zu haben, dann reichen die preiswerteren Hotels auch. Lest Euch am Besten die Bewertungen anderer Gäste durch - vor allem die 2-4-Sterne-Bewertungen, weil Ihr da am ehesten erfahrt, was anderen Gästen nicht so gut gefallen hat. Dann könnt Ihr Euch überlegen, wie wichtig Euch die angesprochenen Kritikpunkte sind. Von 1- und 5-Stern-Bewertungen würde ich abraten: Jubelarien bringen Euch schließlich genausowenig wie Totalverrisse.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 07:13
@Janaki

Nein, teilweise ohne Frühstück. Aber wenn man überlegt wie teuer so ein Frühstück in manchen Hotels ist, so 24-30 €, kann man da sowieso drauf verzichten.

Es sind meistens hotelketten wie B+B etc.

Janaki  29.10.2024, 07:19
@LaylaFan15

Dann macht es von den Bewertungen abhängig, wo Ihr übernachtet.

würdet ihr als sehr großer Fan von einer Sängerin/ einem Sänger zu mehreren bzw. allen Konzerten einer Tour gehen? Sind 7 Termine.

Ja, ich würde zu mehreren Terminen gehen, aber nicht bei allen 7 Terminen. Spätestens nach dem 4. oder 5. Konzert wird es langweilig (da spreche ich aus Erfahrung). Die Setlist ändert sich nicht und auch nicht die Ansprachen zwischen den Songs, sofern es denn welche gibt.

Würdet ihr eher ein Hotel in der Nähe der Veranstaltungshalle nehmen oder eher Nähe Bahnhof? Manche sind Nähe Veranstaltungshalle teurer. Ich brauche 5 Übernachtungen.

Kommt auf deinen Geldbeutel an. Ich nehme meist günstigere Hotels, achte aber auf eine gute Anbindung.

Geht eher darum, ob man spätabends noch mit U-Bahn oder S-Bahn fahren kann oder ob es zu gefährlich ist? 

Kannst Du. In der Regel werden in der U-Bahn dann noch andere Konzertbesucher sitzen.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 13:49

Ich habe Tickets für 5 Konzerte. Also 2 in der einen Woche und 3 in der nächsten Woche.

Was sollte daran langweilig werden? Ich höre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück die Lieder von der Sängerin und es wird nie langweilig. Und sie dann noch live zu erleben ist einfach so schön. Vor allem kann man sie danach noch treffen.

ich bin leider erst seit Anfang des Jahres Fan von ihr geworden, da ihre Lieder nicht im Radio gespielt werden. Deshalb möchte ich jetzt so viel wie geht "nachholen" und einfach das machen was mich glücklich macht.

Natürlich ist es schöner, wenn eine Freundin mitkommen würde, gerade auch bei der Weiterfahrt und tagsüber. Zu zwei Konzerten kommt sie mit. Aber sie ist nicht so der große Fan wie ich. Ich kann es natürlich verstehen, dass sie dann nicht zu 5 Konzerten muss, aber sie braucht ja auch nicht mit zu den anderen Konzerten kommen. Sie könnte dann ja was anderes machen.

Es sind auch Stehplätze. Heißt, man sollte natürlich etwas eher als Einlass da sein. Wie hast du das mit Toilette gemacht? Das ist meine größte Sorge 🙈

ChristianLE  28.10.2024, 14:05
@LaylaFan15

Klar. Ich bin im November auf zwei Konzerten ganz allein. Da geht es um die Musik und nicht um soziale Kontakte ;-)

Außerdem kommt man da auch mal so mit anderen ins Gespräch.

Wie hast du das mit Toilette gemacht? Das ist meine größte Sorge 🙈

Wenig trinken, zumindest wenn Du ganz vorn stehen willst.

Ich stehe da lieber etwas weiter hinten. Da ist der Sound besser und mal kann auch mal auf die Toilette.

Was sollte daran langweilig werden?

Zumindest bei mir war der Adrenalinpegel und die Vorfreude dann kleiner.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 15:26
@ChristianLE

Beim Konzert ist es mir auch alleine. Bzw. kenne ich da auch schon andere Fans und wäre somit auch nicht komplett alleine.

Nur für die Bahnfahrten, den Weg zum Hotel etc. wäre es natürlich schöner und auch teilweise sicherer, wenn jemand dabei wäre.

Ja, ich möchte gerne ganz vorne stehen. Nur man muss doch trotzdem mal, auch, wenn man nicht so viel trinkt. Wenn man von z.B. 17 Uhr da steht und es bis 22 Uhr geht. Danach warte ich noch auf die Sängerin.

Ich werde es ja sehen. Wenn man es nicht probiert, dann weiß man nicht, ob es bei einem selbst auch so sein wird. Ich denke aber, dass ich mich auf jedes einzelne Konzert sehr freuen werde, egal, ob es das erste oder fünfte sein wird.

Sieht man von hinten denn auch genug? Ich denke mir, wenn man einen größeren Menschen vor sich hat z.B., dann sieht man nicht gut. Stehst du dann eher in der mitte oder am Rand? Wie viel früher bist du immer da? Weißt du, wann die ersten da sind? Wenn man reingeht und dann auf Toilette geht, hat man wahrscheinlich keine Chance mehr auf erste Reihe oder?

Konntest du auch den Sänger etc. danach treffen?

ChristianLE  28.10.2024, 15:45
@LaylaFan15

Ja, bei der Anreise hast Du recht, aber da stört es mich nicht unbedingt, allein zu sein. Ich mach das ja auch nicht immer allein.

Wann ich da bin, hängt von der Band ab. Bei großen Konzerten bin ich eher da, als bei kleinen.

Sieht man von hinten denn auch genug?

Mir geht es da weniger um das sehen, sondern um das Hören. Solange ich hinten halbwegs gut sehe, reicht mir das. Der Sound ist mir wichtiger. Da bin ich lieber bei kleinen Clubshows. Da sieht man auch hinten noch gut.

Ist aber kein Maßstab. Ich gehe zu Rockkonzerten und Du wahrscheinlich zu Layla.

Wenn Du in der ersten Reihe bist, dann auf Toilette musst, ist der Platz ganz vorn futsch.

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 21:11
@ChristianLE

Das sind auch eher kleine Clubs in denen sie auftritt. Ist der Sound vorne denn nicht gut?

ChristianLE  29.10.2024, 08:27
@LaylaFan15

Der Sound im Club ist so konzipiert, dass man überall fast gleich gut hört. Am besten ist der Sound trotzdem in der Regel genau in der Mitte.

Nein. Ein Konzert würde mir reichen. Für mehr würde mein Fansein nicht ausreichen.

Hier war ich Anfang diesen Jahres und werde, so Gott will, auch Anfang nächsten Jahres dabei sein. Die Karte habe ich schon.

https://www.youtube.com/watch?v=teL8Y7McxAU&t=320s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar wir meine Tochter und Ich waren als eingefleischte Swiefties sehr oft bei Konzerten

LaylaFan15 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 13:36

Wie oft wart ihr dort? Auch in diesem Jahr?