Totale Überforderung in der Schule ...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jasmin :-)

Wenn ich mir deine Situation anschaue, dann hast du sehr viel mehr hinter dir, als man es jemandem in deinem Alter zumuten sollte!
Es ist daher - für mich - absolut nachvollziehbar, dass Schule dann ein wenig ins Hintertreffen gerät, die Konzentration nicht mehr wie gewohnt funktioniert, die Noten schlechter werden.
Mach dir vielleicht öfter mal klar, dass dies keine "faulen Ausreden" sind, und komm dann evtl. zu der Einsicht, dass du zusätzlich nicht noch selbst-fabrizierten Stress brauchst.

Hat jemand Tipps, was ich noch machen kann ??

Ja! - setz dich nicht auch noch selbst unter Druck!

Du hast dich sehr gut vorbereitet - super! Mehr geht nicht! :-)
Aber diese Woche klingt sehr hart - sollte es also nicht so "fluppen" wie erhofft, dann sieh es nicht als Drama!
Ich habe aufgrund von Umzügen und somit anderen Unterrichtsinhalten auch 2 Klassen wiederholt (freiwillig) und mein Abi (erst) mit 20 gemacht - es hat mir nicht geschadet.
Selbst wenn du das Schuljahr nicht schaffen solltest - wovon ich gar nicht ausgehe! - heißt das ja nicht, dass du vom Gymn. runter musst! Zur Not drehst du eine Runde - na und?
Kopf hoch!! :-))

Share with me. Shara with me...

Hi MatheJas,

ich kenne GANZ GENAU das Gefühl zu versagen!! Denn ich habe es auch:

Ich habe das Gefühl zwar nicht immer. In Mathe lerne ich immer viel und in Deutsch auch und gehe dann immer vorbereitet in die Schulaufgabe.

Aber in Englisch und Französisch bin ich ja eh schon gut udn brauche so gut wie nicht mehr lernen. DAS ist SCHLECHT, weil ich dann das Gefühl habe, ich habe mich nicht genug vorbereitet und würde eine schlechte Note mitnehmen. In Englisch hatte ich mal eine 3, aber DAS wegen einen anderen Grund.

Denk immer drann, du kannst es schaffen. Du hast gelernt (wenn nicht so viel), du wirst nicht versagen. Und falls du doch versagst, mache dir das Leben nicht zur Hölle, untersuch noch mal den Test genau und verbessere deine fehler. Von Fehlern lernt man:)

LG Sturmwind555555

Bereite dich am Dienstag für dein Physik-Referat gut vor:

  • Mache Karteikarten um freier zu lesen

Für den Vokabeltest, am besten die Vokbalen aus der Lektion lernen:

  • die Hand auf die Spanische Bedeutung halten und versuchen zu lernen

Für den Latein-Test:

  • Die Themen, die rankommen, auf ein Zettel mit der jeweiligen Bedeutung und eventuell Regel aufschreiben.

Für die Arbeiten und Tests gilt es wie bei Latein.

Allgemein:

  • Falls du meinst, du würdest eine kleine Sache nicht wissen, obwohl du gelernt hast, schaue nicht ins Buch nach, denn es macht dir mehr Schwindel über alle Themen.

  • Hetze nie vor Arbeiten, denk immer so:

-> Ich habe gelernt und ich werde es schaffen. Eine Arbeit ist wie eine Hausaufgabe, die überprüft wird.

  • Schlafe gut aus, denn am nächsten Morgen kannst du fit in den Tag starten.

Du schaffst das !

Liebe Jasmin!

Ich versteh nicht so ganz, warum Mathematik dein schlechtestes Fach ist/war? Du bist doch schon auf Oberstufenniveau? Aber in den anderen Fächern kann ich dich gut verstehen. Versuche, mündlich besser zu werden, damit du an alte Leistungen anschließen kannst.

Viel Erfolg! Dein Samu :)

MatheJas
Fragesteller
Ich versteh nicht so ganz, warum Mathematik dein schlechtestes Fach ist/war?

Der Lehrer mochte mich nicht ... hab ihn ein paar mal auf Fehler hingewiesen - darum hat er mich mündliche schlecht bewertet. :(

Samu1401  06.01.2015, 19:04
@MatheJas

Ernsthaft... manche Lehrer sind so dumm... bei deinem Wissen und Niveau so eine Note... unverschämt. Solche Leute gibt es leider. Ich hab auch so einen in Mathe. :(

Hi , ich glaube jeder kennt das Gefühl zu versagen. Wenn ich mir so deine Noten angucke hast du teilweise auch wirklich gute Noten! Darauf solltest du wirklich stolz sein! Du schreibst ja, dass ziemlich viel in letzter Zeit in deinem Leben passiert ist, was dich scheinbar ganz schön aus der Bahn geworfen zu haben scheint, ich weiß das das am Anfang immer ein flaues Gefühl im Magen macht, aber vielleicht ist es das beste, wenn du das Jahr einfach wiederholst und/ oder die Schule noch einmal wechselst... Dann kommst du mit neuen Leuten zusammen und weg von den Leuten die dich fertig machen.

Das mit deiner Freundin tut mit wirklich leid. Die Therapie ist auf jeden Fall ein guter Schritt um Probleme zu verarbeiten, mach das auf jeden Fall weiter!

Du hast ja am Ende geschrieben, das du gelernt hast usw., wenn das so ist, dann kannst du das! Wenn dein Lehrer reinkommt, dann denk dir einfach: Ich habe gelernt! und falls du ein Blackout bekommst, z.B. in deiner Arbeit dann fragst du ob du kurz aufs Klo kannst, manchmal ist es ganz gut, wenn man sich kurz die Füße vertreten kann und bei dem referat würde ich dir raten: einfach vor den Spiegel stellen und immer und immer wieder vortragen.Du schaffst das schon, vor allem wenn du gelernt hast. Hab nicht solche Angst davor, der Test kann dir nichts tun.

Das wird schon da bin ich mir sicher! Falls du noch fragen hast kannst du mich ja anschreiben. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)