Tomatensauce säure?
Hey Leute,
Ich vertrage die Säure in Tomatensauce nicht gut, und um so länger die gekocht wird umso schlimmer wird es. Normale Tomaten Esse ich viele, ohnProbleme. Gibt es eine Möglichkeit die Säure in der Sauce zu reduzieren z.B Zucker oder so etwas ? Lg
Ist es Fertigsoße oder selbstgemachte?
Es ist selbst gemacht
8 Antworten
Wenn du die Säure nicht verträgst bringt Zucker überhaupt nichts. Du könntest ne minimale Menge an Natron hinzugeben. Dieses neutralisiert die Säure richtig. Allerdings wirkt sich das auch auf den Geschmack aus.
Ich gebe immer etwas Zucker zu !
Das ist absoluter Standard: in eine Tomatensauce gehört immer auch ein bisschen Zucker zum neutralisieren und abrunden.
Ist der Zucker dazu da ? Und gibt es noch andere Möglichkeiten?
Nein, der reduziert die Säure nicht, sondern gleicht es nur geschmacklich aus.
Das liegt an der Qualität der Dosentomaten. Wenn die Soße zu "sauer" ist, dann gib etwas Zucker dazu.
Es sind frische Tomaten.... egal wie um so länger man Tomate kocht umso mehr steigt der säurewert an
Zu der Jahreszeit sind frische Tomaten nicht unbedingt für eine Soße geeignet. Schmecke die Soße mit Zucker ab. Etwas anderes fällt mir auch nicht ein.
Selbst Spitzenköche nehmen oft Dosentomaten, weil die dafür erst vollreif geerntet werden und somit etwasweniger sauer sind.
Bisschen Sahne macht sie milder
Ok vielen Dank