Tomatensauce wird komisch krisselig?
Hallo! Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende und vorneweg bitte keine unnötigen Kommentare zu meinem Essen.
Ich mache meine Tomatensauce immer einfach mit fettarmer Milch und Tomatenmark mit Gewürzen. Einfach in einen Topf bis es halt warm ist/kocht. Seit einiger Zeit wird jedoch immer die Sauce komisch krümelig und man merkt die auch beim Essen was ich absolut nicht abkann. Dachte es könnte an der Milch liegen, aber habe viele verschiedene Marken durchprobiert. Verschiedenes Tomatenmark ebenfalls. Gleicher Ablauf beim Kochen wie früher als es noch gut gegangen ist. Vollmilch habe ich vermieden da ich davon Bauchschmerzen bekomme. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Da ich es eigentlich echt nicht meiden möchte, da ich eh schon kaum etwas an Essen mag.
(Bitte nicht sowas schreiben wie einfach passierte Tomaten etc benutzen, dankeschön)
3 Antworten
Das, was du beobachtest, ist absolut normal. Du gibst Tomatenmark, eine saure Zutat, in die Milch, und diese gerinnt. Dabei trennt sich das Eiweiß (insbesondere das Kasein) von der Molke, und es entstehen sogenannte Käsebruch oder Flocken.
Was mir unerklärlich scheint, ist, dass dies früher offenbar nicht passiert ist.
Vielleicht solltest du darüber nachdenken, dein Rezept zu überarbeiten und auf die Verwendung von Milch ganz zu verzichten.
Wenn du stattdessen Mehl in etwas Fett anschwitzt und anschließend Wasser oder Gemüsebrühe sowie Tomatenmark hinzufügst und die Mischung wie gewohnt würzt, wirst du vermutlich eine ähnliche Tomatensoße erhalten – ohne die störenden Eiweißklümpchen.
Falls du ein genaues Rezept suchst, schau mal nach “DDR Tomatensoße” bei Google. Da wirst du sicher fündig und findest Rezepte, die ähnlich aufgebaut sind.
Erstens gehört in eine richtige Tomatensauce weder Milch noch Sahne, zweitens wenn. Milch ausflocken sollte war diese wohl nicht mehr ganz frisch
Milch gehört da nicht rein. Durch Säure flockt sie aus.
Dennoch seit Jahren mit Milch und Tomatenmark gemacht und es ging immer gut
Bisher gings halt Jahrelang immer gut ist das Ding, nur seit so 2-3 Monaten passiert das immer wieder