ToF Sensor am Laptop?

2 Antworten

Ein Time-of-Flight (ToF) Sensor am Laptop nutzt den sogenannten Lichtimpulsverfahren, um die Distanz zu einem Gegenstand zu bestimmen. Der Sensor sendet einen Lichtimpuls aus, der von einem Gegenstand reflektiert wird und anschließend von dem Sensor empfangen wird. Die Zeit, die das Licht braucht, um von dem Sensor zum Gegenstand zu reisen und zurück zum Sensor zu gelangen, wird gemessen, und aus dieser Zeit kann die Distanz berechnet werden.

Diese Technologie kann verwendet werden, um den Abstand zu einem Gegenstand oder einer Person in der Nähe des Laptops zu bestimmen. Einige Laptops nutzen einen ToF-Sensor, um die Anwesenheit des Benutzers zu erkennen und das Display automatisch ein- und auszuschalten, wenn der Benutzer sich dem Laptop nähert oder weg bewegt. Ein ToF-Sensor kann jedoch keine Bildaufnahmen von Ihnen machen, sondern nur die Distanz messen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der ToF-Sensor ausschließlich zur Verwendung durch den Laptop selbst und nicht zur Übertragung von Daten an Dritte konzipiert ist. Ihre Datenschutzrechte bleiben daher auch bei Verwendung eines ToF-Sensors geschützt.

Woher ich das weiß:Recherche

ToF (Time of Flight) ist eigentlich eine Methode zur Abstandsmessung. Wofür die bei deinem Laptop verwendet wird, kann ich nicht sagen... Vielleicht zum scharf stellen der Kamera? Oder hat es dort eine andere Bedeutung?

Frankenstein431
Fragesteller

Also ist dafür da, damit sich mein laptop ausschaltet, sobald ich nicht mehr vor dem bildschirm sitze. kann der hacker mich trotzdem sehen, obwohl ich die kamera abgedeckt habe?

kmkcl  12.02.2023, 12:37
@Frankenstein431

Nein,der Sensor liefert nur einen Abstandswert, mehr nicht. Da ist auch keine Kamera drin.