Tipps zum Muskelaufbau Ganzkörpertraining oder Split?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee..Mit einem Gannzkörpertraining als Anfänger machste alles richtig. Mach es einfach 3 mal die Woche und auf jeden Fall mit allen Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge, LH-Rudern, Schulterdrücken), um auch gut Kraft aufzubauen.

Mach alle Übungen sauber und kontrolliert. Aber du gehst ja ins Fitnessstudio und da achten die Trainer da zum Glück meistens ganz gut drauf.. wenn du unsicher bist oder Schmerzen hast irgendwo - sofort fragen.

Wichtig, vor allem im weiteren Verlaufe deines Trainings - da man sich als Anfänger ja eh immer schnell steigert - ist die regelmäßige Progression.

Versuche jedes Training (Nach ner Zeit jede Woche, da man halt nicht immer weiter sich steigern kann schnell) dich ein kleines bisschen zu steigern - und wenn es nur eine einzige Wiederholung ist. Deine Technik sollte darunter jedoch nicht leiden.

So nun zur Ernährung: Also du musst, um Muskeln aufzubauen, mehr Kalorien (ca. 300-500) zu dir nehmen als du verbrauchst und in etwa 2 Gramm Eiweiß pro Kg Körpergewicht, 1 Gramm Fette und 3-5 Gramm  Kohlenhydrate.

Gute Eiweißquellen: Fleisch, Ei, Fisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte.

Gute Fettquellen: Nüsse, Avocado, manche Öle, Eier, Fisch.

Gute Kohlenhydratquellen: Reis, (Süß-)Kartoffeln, (Vollkorn-)Nudeln, Haferflocken, Vollkornbrot, Gemüse, Obst.

Ernähre dich gesund und ausgewogen und trinke viel Wasser (ca. 1 Liter pro Kg Körpergewicht). Alkohol schadet übrigens beim Muskelaufbau.

Außerdem vermeide Stress und schlafe mindestens 6 Stunden pro Nacht..

Mach das erstmal 2 Jährchen und dann kannste einen 2er Split machen und 4 mal die Woche trainieren. ;-)

JulianFulde  20.11.2017, 23:10

1 Liter Wasser pro Kilogramm? 😄

Je schwere deine Gewichte werden, desdo mehr stresst du dein Nervensystem, desdo mehr Regeneration brauchen deine Muskeln, desdo weniger frequent solltest du trainieren.