Tipps fürs Laufen gehen?
Habt ihr Tipps wie ich meine Angst draußen Laufen zu gehen überwinden kann? Ich habe generell Angst vor so vielen Sachen und mir sind auch so viele unnötige Dinge unangenehm deswegen. Ich mache generell ca alle zwei Tage Sport (Kraftsport auf Oberkörper fokussiert und boxen) und würde aber gerne ab und zu auf dem Dorf Laufen gehen. Habt ihr da Tipps? Und wie oft und lange müsste ich mindestens laufen, damit es überhaupt eine Auswirkung hat?
4 Antworten
Fast alle haben diese Angst anfangs. Sie schwindet mit der Zeit.
Sobald es geht, min. 30 Minuten, langsames Tempo reicht. Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser. Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.
Steigern kannst Du Dich unglaublich. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft
Fange einfach an, viel Erfolg
Hallo, ich mag deinen Benutzernamen wirklich nicht benutzen 😄 Aber gut, deine Idee.
Auch wenn ich oft zu den Nachzüglern gehöre, möchte ich die hilfreichste Antwort ergänzen.
Um deine Angst vor dem Laufen bzw. Joggen zu überwinden, empfehle ich dir folgendes:
Laufen und Gehen ist ein gesunder und schneller Einstieg in das Laufen ohne sich zu überfordern. Du nimmst dir den Druck, eine bestimmte Distanz zurücklegen zu müssen. Außerdem wird der Bewegungsapparat durch das Gehen weniger belastet. Du trainierst auf eine schonendere Art und Weise.
Anfängern wird empfohlen, sich nicht an Kilometer-, sondern an Minutenvorgaben zu orientieren.
Für Anfänger sind Einheiten von 20 bis 30 min ausreichend. Ideal 3 x pro Woche. Sportliche Anfänger können auch länger als 30 min laufen.
Es hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, wie folgt zu laufen und zu gehen:
Zuerst eine Minute joggen, dann eine Minute gehen. Wiederhole dies, bis du insgesamt 20-30 min unterwegs bist. Steigere die Anzahl der gelaufenen Minuten in den folgenden Wochen kontinuierlich.
Mit dem sog. Sprechtest lässt sich das Tempo während des Joggens am besten kontrollieren. Wenn du beim Joggen entspannt reden kannst oder theoretisch reden kannst, hast du das richtige Tempo.
Konzentriere dich auf die positiven Aspekte des Laufens, wie die Verbesserung deiner Fitness und das Gefühl der Freiheit.
Laufe mit einem Freund oder in einer Gruppe. Die Gesellschaft kann beruhigend wirken und das Erlebnis angenehmer machen.
Lerne Entspannungstechniken oder Atemübungen, um deine Nervosität vor dem Joggen abzubauen.
Stelle dir vor, wie du erfolgreich läufst und dabei Spaß hast. Diese Technik kann helfen, deine Angst zu reduzieren.
Versuche, regelmäßig zu laufen, um Routine zu entwickeln. Je vertrauter du mit dem Laufen wirst, desto weniger Angst wirst du haben.
Setze dir erreichbare Ziele, um dein Selbstvertrauen zu stärken und Fortschritte zu erkennen.
Wenn die Angst sehr stark ist, kann es auch hilfreich sein, mit einer Fachperson zu sprechen, die dich gezielt unterstützen kann.
Alles Gute! Sarkasie
Sehr gerne 😊
Ach, das ist ja wirklich lustig und es ist auch noch einzigartig 😂
Liebe Grüße zurück
Nicht nachdenken, machen.
oder such dir nen Lauftreff bzw. Trainingsplätzen.
30min sollten es schon sein 😉
Hoodie anziehen airpods rein lets go, nicht so viel drüber nachdenken.
die länge ist erstmal egal, hauptsache du machst es regelmäßig dann wirst du schnell positive effekte spüren
Vielen Dank für deine Antwort! Bezüglich meines Namens😅 der ist tatsächlich ausversehen entstanden durch die Autokorrektur, geplant war ein anderer Name.
LG