Erster Halbmarathon?
Hey Leute, in ein paar Wochen ist es so weit. Ich (m17) lauf meinen ersten Halbmarathon. Ziel ist eine Zeit knapp unter 1:40. Ich hab noch ein Problem. Bei meinem 15km long run hab ich mir letztin eine Blase geholt. Ein paar Tage Pause und ich hab nichts mehr gemerkt. Bei einem zügigen 8km gestern kam sie aber wieder zurück. Ich hab jetzt Angst, dass ich die Blase bis zum Rennen nicht mehr los werde. Was meint ihr? Ich hab gehört Vaseline soll helfen... Habt ihr sonst noch wertvolle Tipps? Soll ich mit Laufweste laufen?
LG
3 Antworten
Zur Vermeidung von Blasen beim Laufen ist hier ein Artikel: https://www.runnersworld.de/verletzungen-vorbeugung/blase-am-fuss/
Musst halt etwas ausprobieren, woran es gelegen haben könnte, dass sich eine Blase bildet.
Sind deine Laufschuhe zu klein, was ein Grund sein könnte, dann lohnt es sich noch, größere zu besorgen und die einzulaufen.
Wieso denkst du, braucht man bei einem HM eine Laufweste? Je nach Temperatur läufst du nur im kurzen Shirt oder mit Laufunterhemd oder mit Langarm-Shirt. Eine Laufweste finde ich eher hinderlich.
Ansonsten wünsche ich dir eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung und dann einen erfolgreichen Lauf.
Gibt es denn keine Verpflegungsstellen wo du alle 5KM trinken kannst?
Ein paar kleine Gel Packs sollten auch in Hosentaschen passen.
Und Wertsachen zuhause lassen, mehr als einen Geldschein für den Notfall und eventuell Schlüssel brauchst du doch beim Halbmarathon nicht mitnehmen.
phu, das klingt nach schuhproblemen.
Nicht ohne grund spielen fußballer ihre schuhe bis zum zerfall.
Lass die blase bis zum lauf abklingen.
Beim lauf selbst musst du wohl die zähne zusammenbeißen und den schmerz ertragen.
Teste danach mehrere modelle von unterschiedlichen marken und laufe mit diesen einige km am stück.
Nur so kannst du die schuhe testen und die besten für dich finden.
Hab kein Geld für neue Schuhe, schon die haben ein Vermögen gekostet 😭 Bin sie auch erst 60km gelaufen, vlt brauchen sie noch ein bisschen
Laufweste macht nur Sinn, wenn du damit im Training schon gelaufen bist.
braucht man meiner Meinung nach nicht für Ben halben. Da laufe ich tatsächlich komplett ohne Verpflegung, außer wenn es sehr warm ist.
bzgl blasen hängt es von der Ursache ab. Schlechte Socken? Unpassende Schuhe?
Laufweste wäre halt auch für die Wertsachen. Schuhe und Socken sind eigentlich qualitativ sehr hochwertig
Für Getränke und Gels hätte ich sie mitgenommeb. Außerdem bin ich alleine dort, also ggf für Wertsachen...