Erster Halbmarathon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Vermeidung von Blasen beim Laufen ist hier ein Artikel: https://www.runnersworld.de/verletzungen-vorbeugung/blase-am-fuss/

Musst halt etwas ausprobieren, woran es gelegen haben könnte, dass sich eine Blase bildet.

Sind deine Laufschuhe zu klein, was ein Grund sein könnte, dann lohnt es sich noch, größere zu besorgen und die einzulaufen.

Wieso denkst du, braucht man bei einem HM eine Laufweste? Je nach Temperatur läufst du nur im kurzen Shirt oder mit Laufunterhemd oder mit Langarm-Shirt. Eine Laufweste finde ich eher hinderlich.

Ansonsten wünsche ich dir eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung und dann einen erfolgreichen Lauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JustJuuu 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 09:04

Für Getränke und Gels hätte ich sie mitgenommeb. Außerdem bin ich alleine dort, also ggf für Wertsachen...

Tand0r  01.05.2025, 14:09
@JustJuuu

Gibt es denn keine Verpflegungsstellen wo du alle 5KM trinken kannst?

Ein paar kleine Gel Packs sollten auch in Hosentaschen passen.

Und Wertsachen zuhause lassen, mehr als einen Geldschein für den Notfall und eventuell Schlüssel brauchst du doch beim Halbmarathon nicht mitnehmen.

phu, das klingt nach schuhproblemen.

Nicht ohne grund spielen fußballer ihre schuhe bis zum zerfall.

Lass die blase bis zum lauf abklingen.

Beim lauf selbst musst du wohl die zähne zusammenbeißen und den schmerz ertragen.

Teste danach mehrere modelle von unterschiedlichen marken und laufe mit diesen einige km am stück.

Nur so kannst du die schuhe testen und die besten für dich finden.

JustJuuu 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 09:03

Hab kein Geld für neue Schuhe, schon die haben ein Vermögen gekostet 😭 Bin sie auch erst 60km gelaufen, vlt brauchen sie noch ein bisschen

19jake98  01.05.2025, 09:11
@JustJuuu

schuhe kosten halt geld, vorallem gute. 60km scheint mir schon sehr viel, die läufst du nicht noch mehr ein. Spare dein geld und kauf dir gute schuhe und nicht von temu.

JustJuuu 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 13:30
@19jake98

Meine Schuhe haben 180€ gekostet??

19jake98  01.05.2025, 14:50
@JustJuuu

muss nicht heißen, dass sie gut sind. nicht jeder schuh passt jedem.

Laufweste macht nur Sinn, wenn du damit im Training schon gelaufen bist.
braucht man meiner Meinung nach nicht für Ben halben. Da laufe ich tatsächlich komplett ohne Verpflegung, außer wenn es sehr warm ist.

bzgl blasen hängt es von der Ursache ab. Schlechte Socken? Unpassende Schuhe?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

JustJuuu 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 13:29

Laufweste wäre halt auch für die Wertsachen. Schuhe und Socken sind eigentlich qualitativ sehr hochwertig

somi1407  01.05.2025, 14:03
@JustJuuu

Vielleicht passen aber Socken und Schuhe nicht

was für Wertsachen benötigst du unterwegs?!