Was kann ich tun um mich zu verbessern- Joggen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dreimal die Woche joggen, am besten nie mehr als 2 Tage Pause hintereinander. Der Körper lernt aus dem Wechsel von Belastung und Regeneration. Fang mit dem an, was du kannst; mit der Zeit wirst du dein Pensum nach und nach steigern können.

Also für den Anfang ist das sehr gut! Wichtig am Anfang ist immer dass man nicht zu schnell läuft und eine Pause macht wenn man nicht mehr kann. (Gute Videos auf YouTube)

Hoffe ich konnte helfen

Ist doch total ok.

Tatsächlich empfiehlt der deutsche Leichtathletik verband für Anfänger die ersten 6monate nur 30min zu joggen, damit sich der Körper langsam an die Belastung gewöhnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
Gerhart  27.02.2024, 22:46

Ab und zu 30 min. joggen, das grenzt an Unterforderung.

somi1407  28.02.2024, 06:57
@Gerhart

Die Empfehlung liegt bei 2-3x pro Woche.

Mir persönlich erscheint das auch zu wenig. Aber das basiert wohl auf wissenschaftlichen Studien. Ich habe die Quelle angefragt, warte noch auf Antwort

Gerhart  28.02.2024, 13:35
@somi1407

Hier wird über "Joggen" gesprochen und das ist langsames Laufen mit und ohne Unterbrechungen im Sinne von "Trotten"! Die FS ist sich vermutlich nicht darüber im Klarenund bezeichnet ihre Aktivität als "Joggen", obwohl es LAUFEN heißen müsste. Die Auswertung im beigefügten Bild verdeutlicht das. Ich habe auch an Ausdauerstudien teilgenommen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sowohl Umfang und Intensität ein Beziehungsgefüge haben. In der Anfangsphase ist der Umfang bei gleichbleibender Intensität kontinuierlich zu erhöhen Das ist nicht mit 2-3mal 30 Minuten pro Woche zu machen. Zudem spielt wohl das Ziel des Trainings auch eine Rolle.