Welche Tipps für Anfänger beim joggen?

4 Antworten

die ersten male 2 min laufen - 1mim gehen im Wechsel

Am Anfang sollte dein Fokus auf Ausdauer statt auf Kraft liegen. Das heißt Laufe ruhig langsamer aber dafür längere Strecken.

Deine Atmung sollte ruhig sein. Ein gutes Tempo hast du, wenn du dich beim laufen noch unterhalten kannst. Anderseits läufst du zu schnell

dein Blick sollte immer nach vorne zum Horizont sein. Die Brust raus und die Hände leicht nach unten. Viele Winkeln die Hände an, wenn du sie aber eher auf Oberschenkel Höhe hast kannst du besser atmen.

nach dem Laufen leg dich nicht direkt hin. Dein Körper braucht Zeit zum runter kommen. Geh die letzte Strecke zu Fuß oder geh ein oder zwei Runden um den Block. Dabei kannst du (musst du nicht) die Hände auf den Kopf tun um besser Luft zu bekommen

Vor und nach dem Training ist es schlau sich zu dehnen. So beugst du Sportverletzungen und Muskelkater vor. Übungen dazu findest du im Netz.

Vor dem Laufen solltest du keine schweren Sachen essen. Die liegen dann schwer im Magen. Beim Verdauen Sport zu machen ist nicht so cool.

Die richtige Lauftechnik ist auch entscheidend. Schau dir an wie es geht und mach am Anfang kleinere Schritte bist du die Technik gelernt hast.

bei diesen Temperaturen ist es besser morgens oder abends laufen zu gehen. Durch den Wald geht auch.

Wenn du oft auf Asphalt läufst kannst du Probleme mit deinen Gelenken bekommen, weil der Boden zu hart ist. Besser ist es durch den Wald zu laufen.

Überschätze dich nicht. Man macht am Anfang schnelle Fortschritte besonders bei der Ausdauer. Du solltest aber immer auf dein Körpergefühl achten. Eine Sportverletzung kommt schneller als man denkt. Besonders wenn man schnell durch den Wald rennt...

welche tipps für anfänger beim joggen?

Nach einem solchen Jogging Trainingsplan für Anfänger trainieren: https://www.fettrechner.de/info/abnehmen/jogging-trainingsplan-fur-anfanger/

Keinesfalls vor dem Laufen Dehnübungen machen! Das birgt ein hohes Verletzungsrisiko. Und es beugt keinesfalls einem Muskelkater vor.

Alex

Laaaaangsam laufen

Und Gehpausen sind keine Schande

Zur Lektüre: die Laufbibel. Oder "88dinge, die ein Läufer wissen muss"

Und www.laufenisteinfach.de

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Langsam laufen

Langsam steigern

nicht übertreiben