Was ist ein gutes Tempo für Anfänger (Joggen)?

8 Antworten

Das ist so egal weil es individuell ist. Ich würd das erst nach paar Monaten genauer anschauen. Warum? Du musst bald keinen Marathon laufen.

Ja schau dir an WIE VIEL du läufst. Aber das Tempo jedes mal anzuschauen und zu fragen ob man gut oder schlecht ist würde ich ausblenden. Das kann einen auch runterziehen wenn man schlechtere Tage hat, dann lässt man es schleifen und geht seltener Laufen.

Man kann auch als Anfänger 10-20km joggen + laufen. Also etappenweise auch einfach ganz normal laufen. Da wird deine Zeit auch extrem schlecht sein, deshalb sag ich auch: Die Zeit ist irrelevant.

Einfach laufen gehen, es MACHEN und den Kopf frei bekommen. Ausdauersport wirkt ja anscheinend wie ein niedrig dosiertes Antidepressivum - sehr gut für die Psyche

Ein gutes Tempo ist, wenn Du Dich allmählich steigerst. So einfach ist das.

Man kann ganz langsam anfangen, und dann einfach über ein paar Wochen oder Monate immer etwas weiter oder schneller laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf deinen Körperbau darauf an und auch, wie sportlich du allgemein bist. Als Anfänger sollte man einige Minuten langsam Joggen und dann einige Minuten zügig gehen. Das Tempo solltest du später erhöhen, erstmal hat die Distanz am Anfang Vorrang, da du deine Ausdauer erstmal verbessern mußt. Und über die Monate solltest du schön langsam das Tempo erhöhen, und auf deine Herzfrequenz achten, sie sollte nicht höher als 70 % deiner maximalen Herzfrequenz sein. Hier sind die allgemeine Geschwindigkeiten.

  • Spazieren = etwa 12–15 min/km
  • Normales Gehen = etwa 10–12 min/km
  • Zügiges Gehen = etwa 8–10 min/km
  • Langsames Joggen = etwa 6–8 min/km
  • Joggen = etwa 5–6 min/km
  • Schnelles Joggen oder normales Laufen = etwa 4–5 min/km
  • Schnelles Laufen = unter 4 min/km
  • Sprinten oder Spurten = unter 2 min/km
Vaeckki
Fragesteller

Perfekt, danke. Ich kann gerade 2 km am Stück joggen und falle zeitlich wohl in die Kategorie "langsames Joggen". Herzfrequenz ist absolut im grünen Bereich, vielleicht kann ich jetzt ja langsam anfangen, das Tempo zu erhöhen :)

Zerbrich Dir bitte nicht den Kopf, was ein "gutes Tempo" ist. Hauptsache es macht Dir Spass und es tut Dir gut. Und vielleicht versuche, dich langsam zu steigern, also am besten jedesmal ein klein bisschen weiter laufen oder auch schneller.

Für mich persönlich ist ein "gutes Tempo", wenn ich ohne zwischendurch anzuhalten durchgelaufen bin und danach eine gewisse befriedigende Erschöpfung empfinde oder auch etwas Muskelkater am nächsten Tag habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist erstmal relativ egal. Lauf so schnell wie es angenehm ist. Aber wie lange du läufst solltest du mal gucken. Je nach dem wie viel Ausdauer du hast, kannst du mir 15 Minuten oder halt mit 30 anfangen. Ich persönlich habe so eine Runde die ca. 5 Minuten dauert, plus 5 Minuten hin und zurück. Hab mit einer Runde angefangen, inzwischen mache ich 10 ;)