Tipps für Hardgainer?

2 Antworten

Einfach essen, ist alles Übung

Hab mit 60kg gestartet und bin auf mittlerweile 95kg hoch

Gut ist wenn man Lebensmittel nimmt mit viel Kalorien und wenig Volumen. Klassiker wären Nüsse, Erdnussbutter, Öle, Vollfett Milchprodukte (also keine light Milch oder fettreduzierte Sachen), Bagels, Toasts, Butter , Pesto, Nudeln

Damit bekommt man gut Kalorien rein

Jizzlo21
Fragesteller

Wie sieht es aus mit dem Proteinbedarf decken ohne Proteinpulver?

Gibt es gute alternativen oder lohnt sich Proteinpulver preisleistungstechnisch am besten?

Henny97  06.05.2024, 17:12
@Jizzlo21

Braucht man nicht

Eier, Fisch, Fleisch, Quark, Käse, Linsen, Bohnen

Es gibt viele Lebensmittel mit vielen Kalorien, die man gut in seine Ernährung einbauen kann:

  • Nüsse/Kerne
  • Gesund Fette/Öle
  • Getreideprodukte (Reis, Nudeln, Haferflocken, Brot,...)
  • Trockenfrüchte
  • Samen
  • Avocado
  • Hülsenfrüchte
  • selbstgemixte Shakes (mit zB Nussmus etc, gibt viele tolle Rezepte online)

Jizzlo21
Fragesteller

Welche gesunden Fette/Öle sind empfehlenswert?

Lelazoe  06.05.2024, 21:13
@Jizzlo21

Leinsamenöl, Kürbiskernöl und viele weitere. Google einfach mal gesunde Öle.