Wie breiter werden / zunehmen als Hardgainer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten im Sportstudio trainieren um Muskeln aufzubauen. Geräteturnen als Alternative wär auch gut.

Wenn du nicht Fett ansetzen willst, erst mal normal weiter essen und trainieren. Du wirst Muskeln zulegen. Irgendwann wird ein Punkt kommen, wo es mit den Muskeln nicht mehr weiter geht, dann kann du überlegen, ob du deine Kalorienzahl deutlich erhöhen und auch Fett riskieren willst.

Kommt halt auf deine Ziele drauf an. Also eine richtig gute Muskulatur und super Definiton kriegst du als Hardgainer auf jeden Fall.

Viele orientieren sich an Profibodybuildern auf youtube, das ist aber falsch. Du hast nicht so krasse Muskeln wie die (wo der Körper nicht mehr will), du trainierst nicht so viel und hart (solltest du auch nicht) und du nimmst keine Wachstumshormone.

unknownbutknown
Fragesteller

Leider ist es für mich noch nicht möglich ins Gym zu gehen. Kannst du gute Übungen für Zuhause empfehlen? Bis auf eine Kurzhantel mit verschiedenen Gewichten besitze ich leider kein weiteres Training Equipment...

Noksukao  11.05.2021, 18:48
@unknownbutknown

Als Alternative fürs Gym wäre Calisthenics oder Geräteturnen gut . MMA, Grappling und Ringen bringt auch etwas Muskeln. Für ein gutes Hometraining brauchst du schon eine ordentliche Hantelbank, zwei Kurzhantelstangen, eine Langhantelstange und ordentliche Gewichte. Eigengewichtsübungen gehen am Anfang auch, sind aber langfristig weniger effektiv. Und damit du effektiv trainierst ohne auf Verschleiß zu arbeiten, musst du dich mit der Theorie beschäftigen. Youtube videos kucken, Bücher lesen, googeln. Mit gesundem Menschenverstand arbeiten. Im Verein oder Gym hast du halt einen Trainer und erfahrene Trainingskollegen, das wär besser wie zu Hause trainieren.

Von Experte David bestätigt

Mehr essen. Es gibt keine hardgainer, nur schlechte Esser. Und direkt mit Training anfangen, sonst verfettest du unnötig

unknownbutknown
Fragesteller

Vielen Dank! Da es leider noch nicht möglich für mich ist ins Gym zu gehen wollte ich Mal fragen ob du gute Übungen für Zuhause empfehlen kannst? Bis auf eine Kurzhantel mit verschiedenen Gewichten besitze ich leider kein weiteres Training Equipment...

Kevin240501  11.05.2021, 18:53
@unknownbutknown

Gibt im Grunde extrem viele Workouts auf YouTube, guck dich da mal bisschen um find etwas dass dir Spaß macht. Gyms öffnen ja bald

Du denkst vermutlich du isst viel weil du satt bist, muss aber nicht sein. Tracke mal für nen Monat sein Essen und schau wie viel kcal du wirklich zu dir nimmst.

Teile dein Essen auf. Nicht 3x an Tag sondern 6x. Etwa alle 2h ne Mahlzeit. Die ist dann zwar nicht so groß, aber in der Summe hast du über den Tag mehr.

So hab ich iwann auch endlich zugenommen

unknownbutknown
Fragesteller

Hast du nebenbei auch trainiert? Oder wolltest du einfach nur an Masse gewinnen?

Dann isst du zu wenig.

1. Gibt es keine Hardgainer

2. Wiegst du 50 Kilo . Du kannst also gar nicht wissen,ob du ein "Hardgainer" bist.

Tracke deine Kalorien um einen Überblick zu bekommen, wie viel du wirklich isst

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
unknownbutknown
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, könntest du mir vielleicht kalorienreiche Nahrung empfehlen? Bringen eigentlich Supplements wie diese "Weightgainer" etwas oder ist das auch auf natürlichem Wege gut möglich?

David  11.05.2021, 18:52
@unknownbutknown

Kalorienreiche Lebensmittel werden dir auch nicht viel bringen, solange du den Überschuss nicht erreichst.

Das Thema ist komplex.

Du kannst mir gerne eine Anfrage schicken, dann werde ich deine Fragen zeitnah beantworten.

Gruß DayX19