Breiten Oberkörper/ Schultern durch Training?

4 Antworten

Ja man bekommt durch Training breite Schultern aber kann diese auch von Grund auf schon haben. Meine schultern sind seit ich rudere und Krafttraining mache viel breiter geworden. Das Alter ist eigentlich egal ab der 9.klasse also so 14 kann man eigentlich mit Krafttraining beginnen da der Körper dann schon größtenteils ausgewachsen ist. Trotzdem sollte man es in diesem Alter noch nicht komplett übertreiben.

natürlich kannst du dir breite Schultern antrainieren, dabei solltest du folgende Muskeln trainieren: Deltoid Muskel (Deltoideus) für die breiten Schulten (z.B side Curls) und Latissimus (z.B Lat zug oder Klimzüge) für die schöne Dreiecksform des oberkörpers, und um nochmal Massiver und Breiter zu wirken solltest du auch auf den Trapezmuskel (für den nacken) nicht vergessen ;)

Grundsätzlich macht es in jedem alter sinn diese Muskeln zu Trainieren, jedoch sollte man vor allem im jungen Alter auf die menge des Gewichts achten, da der körper ja noch im Wachstum ist, doch ab 16 kann da schon fast bedenklos auch mit höheren Gewichten Trainieren, wenn natürlich die ausführung passt

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt so ganz grob etwa drei verschiedene Körper Bautypen, und da ist einer dabei der schon von der Veranlagung her einen breiten Oberkörper hat, dieses V-förmige. Das kann man aber auch, wenn man einfach nur gerade gewachsen ist, durch gezieltes Training sich selber aneignen, indem man vor allen Dingen den Latissimus Muskel besonders trainiert. Typische Übungen sind der Latzug, die Rudermaschine und natürlich Schwimmen. Außerdem Kannst du dir eine Klimm-Zugstange an die Türe montieren oder einhängen und dann regelmäßig Klimmzüge machen, des weiteren sind Pushups also Liegestützen eine der wichtigsten Übungen für einen breiten Oberkörper. Weitere Übungen findest du in üblichen Trainingspläne für eine breite Brust, bzw. einen breiten Oberkörper. Ja wann kann man damit anfangen? Je nachdem wie weit der Körper entwickelt ist würde ich sagen mit 14 oder 15.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich habe eine Breite Schulter. Ist jedoch generell breit gebaut also ohne um muskulös zu sein. Jedoch werde ich anfangen langsam Muskeln aufzubauen. Ob ich dadurch breiter werde kann ich nicht beurteilen, aber sicher ist es bestimmt.