Tipps für 2km Lauf?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich nehme an, du schaffst es, die 2 km ununterbrochen zu laufen.

Wenn das der Fall ist, trainierst du ab jetzt etwas auf Tempo: jeden zweiten Tag ziehst du Laufschuhe an und absolvierst eine 3 km -Runde: 1 km einlaufen - 1 km sehr zügig - 1 km auslaufen oder: 6 min ruhig - 5 min zügig - 6 min ruhig.

Zwischendurch machst du mal einen Tempodauerlauf: 500m einlaufen - 2 km zügig - 500m auslaufen

Dann bist du also einigermaßen trainiert.

Am Wettkampftag bist du früh genug da (ca. 1 std. vorher), holst deine Startnummer im Wettkampfbüro ab und machst dich langsam warm (ein bisschen traben). Dann noch einige Dehnübungen und dann wird es auch schon bald an den Start gehen. Natürlich muss das kleine oder große Geschäft vorher erledigt sein. Die letzte Mahlzeit sollte 2 Stunden vorbei sein.

Nach dem Start werden einige ein enormes Tempo vorlegen. Lass dich nicht mitreißen, sondern lauf dein Tempo. Das kann für dich anspruchsvoll sein, du solltest aber stets noch Reserven für den Schlussspurt auf den letzten 200 m haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mach vor sylvester 3 vorbeitungen über 500, m 1k und 1,5 k zum gewöhnen