Tierschutz Hund möchte nicht raus?

3 Antworten

Ja, mit diesem Hund musst du langsam machen. Der kommt wahrscheinlich wieder aus dem Ausland und hat nichts kennen gelernt.

Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, dann mach die Haustür auf, setz dich dorthin lass die Tür offen und lass den Hund gucken. Und zwar so lange, wie er will und bis er sich beruhigt hat. Und dann gehst du wieder rein.

Immer wenn er neugierig nach draußen guckt, wird das bestätigt. Aber du zwingst ihn nicht nach draußen zu gehen. Nach einer Woche würde ich mal langsam anfangen, ihn zu locken und jeden Schritt bestätigen. Und selbst wenn er dann rausgeht, würde ich in engen Umkreis von der Haustür bleiben.

Wie macht ihr das denn mit pinkeln? Etc. Der Hund muss ja irgendwie raus. Wenn möglich würde ich ihn immer zu der selben Stelle tragen und dann gleich wieder rein.

Der Hund hat ja noch kein Vertrauen zu euch die Welt da draußen ist ihm fremd. Das dauert alles seine Zeit. Stell dich auf Wochen und Monate ein.

Monte09 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 13:00

Er macht nur morgens draußen Pipi, trage ihn dort auf die Wiese und er legt sich hin und erlöst sich:/

gestern hat er abends in seinen Wassernapf gepinkelt, 10sek nach dem wir draußen waren.

große Geschäfte leider drinnen.

Er hat wirklich wahnsinnig Angst, auch Leckereien nimmt er draußen nicht an

William1307  10.06.2025, 16:47
@Monte09

OMG - warum holt man solche Tiere hierher?

Da bleibt dir jetzt nichts anderes übrig, als ganz viel Zeit einzuplanen und die nächsten Monate einfach immer wieder üben. Und putzen…

Monte09 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 16:00
@William1307

Warum ? Weil ich der Meinung bin, dass diese Tiere eine Chance auf ein besseres Leben verdient haben, als in einem Russischen Tierheim, welches fast auseinander fällt und es nicht ausreichend zu essen gibt, langsam über Jahre zu sterben.

Tatsächlich hat sich alles super schnell entwickelt ☺️ noch am gleichen Tag hat er sich raus getraut ist seit dem in Wohnung stubenrein 🥰

tagsüber traut er sich noch nicht länger raus. Nachts spielt er sogar 😅

Und was haltet Ihr von meiner Idee einfach jede Stunde mal mit Ihm wenigstens vor die Tür zu gehen und nach 10sek eben wieder rein, bis er merkt dass es Okey ist ?

Ich denke das ist eher kontraproduktiv, da die Zeit zum dran gewöhnen nicht ausreicht, es könnte eher im Gegenteil noch schlimmer werden, weil es ihm dann immer nur darum geht, schnell wieder rein zu kommen.

Wenn möglich, würde ich den Hund in der Haustüre sitzen lassen, und selbst was total spannendes draußen machen, in der Hoffnung, das er neugierig wird, und dazu kommt.

Gib ihm sein Fressen vor der Haustür und immer weiter weg stellen.

Dann kannst du ihm, wenn es geklappt hat, immer mit einem Leckerchen locken.

Er braucht viel Zeit.

Monte09 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 13:01

Nimmt er leider draußen nicht an

Britney1103  10.06.2025, 13:05
@Monte09

Dann stell den Fresnapf vor die Wohnungstür und jedes Mal eine Stufe tiefer.