Freund rückt hund nicht raus..?

5 Antworten

Ans Ordnungsamt wenden und bei der Polizei wegen Diebstahl anzeigen

Ein Anwalt sollte hier bewirken können, dass der Hund seiner rechtmäßigen "Halterin" zugeführt wird...

Falls es zur Verhandlung kommen sollte :

Die Kosten dafür trägt - in der Regel - derjenige, dem die Herausgabe obliegt !

Man könnte sich auch darauf einigen, sich die Kosten zu teilen - ich hoffe, dass es nicht soweit kommen wird.

Viel Erfolg ! ;)

Mich würde noch interessieren, an wem von den beiden der Hund mehr "hängt" - dann wäre dieses Thema nochmal neu aufzurollen...

LukaUndShiba  05.05.2023, 12:22

Wozu der Anwalt? Da reicht schon mit der Polizei vor der Tür zu stehen.

William1307  05.05.2023, 12:31
@LukaUndShiba

So schnell steht die Polizei da nicht vor der Tür. Dann müsste es erst eine Anzeige wegen Unterschlagung etc. oder sonst was geben. Da muss man schon überlegen, was man tut. Wir kennen jetzt die aktuelle Situation nicht. Wenn der Freund zum Beispiel dann eine Anzeige macht, gegen die FS zum Beispiel wegen Tierquälerei, dann wird es langwierig und unbefriedigend… Er wird ja einen Grund nennen, warum er den Hund nicht heraus gibt.

Der Name deiner Freundin steht in den Papieren als Besitzer? Dann kannst du zur Polizei gehen. Ein Haustier gilt als 'Sache' und daher ist es Diebstahl, wenn er den Hund nicht raus gibt. Wenn sein Name in den Papieren geht, habt ihr kaum ne Chance

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Tierverhaltensforschung
dontknow21
Fragesteller

Nur ihr Name steht in den Papieren

LukaUndShiba  05.05.2023, 11:18

Die Papiere interessiert keinen.

Was interessiert ist nur der Vertrag zum Kauf / übernahm

dontknow21
Fragesteller

Kann er den Namen auf den Papieren ändern lassen oder geht das nicht ?

Wer hat den Vertrag unterschieben? Hat sie es kann sie auch mit der Polizei die Herausgabe verlangen. Steht sein Name auf dem Vertrag gehört der Hund ihm

dontknow21
Fragesteller

Nur ihr Name steht auf den Papieren

Genau wie die anderen sagen, direkt zur Polizei und den Hund zurück holen. Leute gibts, der hätte sich eine Backpfeife von mir eingesteckt. Viel Glück und Erholung an deine Freundin!