Tierarzt Hilfe degu Verstopfung

7 Antworten

Seit der Frage sind nun schon 8 Tage vergangen und ich frage mich, wie es dem Degu so ergangen ist. Ein Hausmittel gegen Verstopfung bei Degus ist mir nicht bekannt. Ein Tierarztbesuch ist wohl nur schwer zu vermeiden.

Verstopfung bei Degus ist ein ernstes und lebensbedrohliches Problem, da diese Tiere keine Darm-Peristaltik, das heißt keine oder nur eine sehr geringe Darmaktivität haben. Deren Darm ist nicht in der Lage, den Inhalt einfach rauszudrücken, so wie es bei uns der Fall ist. Degus haben einen sogenannten Stopfdarm. Das bedeutet, alles was oben rein geht, drückt den Rest hinten wieder raus. Somit können bei einer Störung des Darms auch Gase nicht ausgeschieden werden. Diese verbleiben im Darm und der Bauch bläht sich massiv auf. Daran sterben die Tiere letztlich, wenn nicht sehr zügig gehandelt wird. Und diese Funktionsweise des Darms eines Degus erklärt auch, warum immer frisches Heu für die Tiere zur Verfügung stehen muss. Der Darm eines Degus darf nie still stehen, sonst kann es unter anderem zu diesem Problem führen.

Die ganze hier beschriebene Situation hat natürlich wegen des Geldmangels eine gewisse Dramatik, das Tier sollte jedoch nicht darunter leiden müssen!

Hallo,

Es geht ihm wieder gut. Es war wohl das Vogelfutter oder die Tomate. Beides bekommt er jetzt nicht mehr.

lg

0
@kiku560

Falls du mit Vogelfutter eine Saatenmischung meinst, kann ich dich beruhigen. Ich mische meinen Degus ebenfalls diverse Saaten mit in Futter. Allerdings kein Trill oder Vitakraft, denn das ist alles nur minderwertiger Mist. Degus sollten sogar regelmäßig Samen und Körner bekommen! Tomaten sind auch kein Problem und verursachen ganz sicher keine Verstopfung. Allerdings vorher gut waschen und wenn es geht nicht diesen Spanien oder Holland Import. Besser regionale deutsche Ware. Freut mich zu hören, dass es deinem Degu wieder gut geht!

0

Es gibt eine Tierarzt - Nothilfe bei der Du nichts bezahlen musst . Erkundige Dich bitte sofort bei einem Tierheim oder bei einer Tierklinik .

"Kein Geld für den Tierarzt....:" Tolle Sache, ehrlich.

Ruf den Tierarzt an, vielleicht lässt der sich ja auf Ratenzahlung ein.

Degu gestorben, Bruder alleine

Ich hab viele Erfahrungen mit Degus, ich hatte auch schon mehrere die leider schon verstorben sind. Ich hatte jetzt noch 2 Degus, gestern haben sich meine Jungs gestritten und so. Gestern Abend ist dann einer von Ihnen gestorben und sein Bruder ist jetzt alleine. Meine mum will nicht, das ich (19) mir wieder einen hole. Ich will ihn aber auch nicht hergeben, wegen dem Stress und weil ich nicht weis wo er dann hin kommen würde. Sie waren als ich sie geholt habe zu dritt, damals habe ich alle 3 geholt weil das gleiche mit einem anderen Degu war der alleine war. Und die 3 neuen Degus, haben bei einer gewohnt, wo sie einen sehr kleinen Käfig hatten und grünes Wasser und so. Ich weis nicht was ich jetzt mit dem einen der alleine ist machen soll!

...zur Frage

Meerschweinchen Kranheit- kleine Köttel?

Hey Also irgendetwas stimmt seit paar Tagen mit meinen 2 Meerschweinchen nicht. Angefangen hat es mit lautem Blubbern im Bauch, das hat sich allerdings nach 1 Tag wieder gelegt. Allerdings haben sie kleinere Köttel als normalerweise und das eine leckt dem anderen immer das Auge. Das hat es auch gemacht als das eine eine Augenentzündung hatte aber das Auge sieht normal aus also muss das etwas mit dem Kötteln zu tun haben. Ich hab schon gedacht ob sie vielleicht Verstopfung haben. Aber sie verhalten sich wie immer laufen viel herum und essen normal.

Ich kann leider erst übermorgen zum Tierarzt. Kann mir jemand sagen was meine Kleinen haben und was das Auge bedeutet? Wie kann ich ihnen helfen bis wir zum Tierarzt gehen? Kann Verstopfung tödlich ausgehen?

Danke für jede Hilfe:)

...zur Frage

Degu knabbert am Käfig?

Hallo meine Degus haben Heu, altes Brot, Holz Essen und trinken alles im Käfig. Trotzallem knabbert einer von ihnen ständig an den Käfigstangen. Hat das i.was bestimmtes zu bedeuten? Fehlt ihnen was? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?