Tierarzt Hilfe degu Verstopfung

6 Antworten

"Kein Geld für den Tierarzt....:" Tolle Sache, ehrlich.

Ruf den Tierarzt an, vielleicht lässt der sich ja auf Ratenzahlung ein.

aber Nachschub ist unterwegs

Dafür ist dann Geld da? kopfschüttel Geh mit ihm zum Tierarzt und versuche Ratenzahlung zu vereinbaren!

Seit der Frage sind nun schon 8 Tage vergangen und ich frage mich, wie es dem Degu so ergangen ist. Ein Hausmittel gegen Verstopfung bei Degus ist mir nicht bekannt. Ein Tierarztbesuch ist wohl nur schwer zu vermeiden.

Verstopfung bei Degus ist ein ernstes und lebensbedrohliches Problem, da diese Tiere keine Darm-Peristaltik, das heißt keine oder nur eine sehr geringe Darmaktivität haben. Deren Darm ist nicht in der Lage, den Inhalt einfach rauszudrücken, so wie es bei uns der Fall ist. Degus haben einen sogenannten Stopfdarm. Das bedeutet, alles was oben rein geht, drückt den Rest hinten wieder raus. Somit können bei einer Störung des Darms auch Gase nicht ausgeschieden werden. Diese verbleiben im Darm und der Bauch bläht sich massiv auf. Daran sterben die Tiere letztlich, wenn nicht sehr zügig gehandelt wird. Und diese Funktionsweise des Darms eines Degus erklärt auch, warum immer frisches Heu für die Tiere zur Verfügung stehen muss. Der Darm eines Degus darf nie still stehen, sonst kann es unter anderem zu diesem Problem führen.

Die ganze hier beschriebene Situation hat natürlich wegen des Geldmangels eine gewisse Dramatik, das Tier sollte jedoch nicht darunter leiden müssen!

kiku560
Fragesteller

Hallo,

Es geht ihm wieder gut. Es war wohl das Vogelfutter oder die Tomate. Beides bekommt er jetzt nicht mehr.

lg

GOTTdesZORNS  18.07.2014, 20:07
@kiku560

Falls du mit Vogelfutter eine Saatenmischung meinst, kann ich dich beruhigen. Ich mische meinen Degus ebenfalls diverse Saaten mit in Futter. Allerdings kein Trill oder Vitakraft, denn das ist alles nur minderwertiger Mist. Degus sollten sogar regelmäßig Samen und Körner bekommen! Tomaten sind auch kein Problem und verursachen ganz sicher keine Verstopfung. Allerdings vorher gut waschen und wenn es geht nicht diesen Spanien oder Holland Import. Besser regionale deutsche Ware. Freut mich zu hören, dass es deinem Degu wieder gut geht!

Es gibt eine Tierarzt - Nothilfe bei der Du nichts bezahlen musst . Erkundige Dich bitte sofort bei einem Tierheim oder bei einer Tierklinik .

Tiere anschaffen und dann kein Geld für den Tierarzt. Na prima ....

http://www.degus-online.de/index.php?id=1611

kiku560
Fragesteller

hilfreiche Antwort fielen dank

Kuro48  10.07.2014, 14:04
@kiku560

Aber jetzt mal ehrlich. Wenn ihr keinerlei Rücklagen für das Tier habt, warum schafft ihr es euch dann an? Mit zwei Degus wird es auch nicht billiger. Wenn man Tiere hat, hat man auch die Verantwortung diese im Notfall versorgen lassen zu können und nicht mit Hausmitteln zu arbeiten bis das Tier entweder (zum Glück) wieder gesund ist oder tot im Käfig/Gehege etc. liegt. Von einer großen, teuren OP kann man überrascht werden, aber ein normaler Tierarztbesuch muss immer finanziell möglich sein.

kiku560
Fragesteller
@Frangge

ich wis das das stimmt doch den degu habe ich mir vor meine entlassung gekauft und die beiden die jetzt kommen musste ich vorab bezahlen